Home » Microsoft » Nokia nun im Hause Microsofts
Microsoftunsortiertes
3. September 2013

Nokia nun im Hause Microsofts

Heute Morgen war es schon in aller Munde und bei den Meisten die Information, die sie direkt nach dem Aufwachen angesprungen hat. Wie schon lange spekuliert hat Microsoft nun endlich – ganz offiziell – den finnischen Telekommunikationskonzern Nokia Oyj gekauft.

Für den Smartphone und Tablet-Bereich löhnt Microsoft satte 3,79 Milliarden Euro, 1,65 Milliarden nur für Patente. Doch einige der gewerblichen Schutzrechte bleiben trotzdem in den Händen Nokias und werden nur für 10 Jahre an Microsoft übergeben.

Die Übernahme möchte Microsoft schon im ersten Quartal 2014 beendet haben. Alle 32.000 Mitarbeiter werden vollständig zu dem US-Riesen wechseln, der Name „Nokia“ wird jedoch weitergeführt. Die zukünftig produzierten Geräte werden also weiterhin den Namen Nokia tragen und nur im Hintergrund von Microsoft stammen, jedoch weiterhin unter der Leitung des Nokia-CEOs Stephen Elop, welcher nun bei Microsoft angestellt ist.

Quelle: Caschys Blog, The Verge

About this author

Karim Geiger

Ich bin angehender Anwendungsentwickler im Open Source-Bereich, arbeite gerne mit Linux und Unix und liebe alles, was mit Web und der Cloud zu tun hat. E-Mail: karim(at)tablethype.de