Home » Android » Nokia N1: Tablet mit Android 5.0 Lollipop vorgestellt
Android
18. November 2014

Nokia N1: Tablet mit Android 5.0 Lollipop vorgestellt

Was für eine verrückte Geschichte: Erst wird aus Nokia Microsoft, jedenfalls im Smartphone-Bereich, und nun kommen die Finnen mit ihrem ersten Android-Tablet um die Ecke.

Nokia N1, auf diesen Namen hört das neue Tablet des finnischen Herstellers, welches von Haus direkt mit der neusten Android-Version ausgeliefert wird. Marktstart für das Gerät wird Februar 2015 sein, als Preis gibt Nokia hier 249 Dollar exklusive Steuern an. Der Vertrieb startet erst einmal exklusiv in China, weitere Märkte sollen später erschlossen werden.

Das Nokia N1 kommt mit einem 7,9 Zoll großen IPS-Display, welches mit 2048×1536 Pixeln auflöst, daher. Als Gehäuse kommt ein Aluminum-Unibody zum Einsatz, Verarbeitung und Haptik dürften also einem hohen Niveau liegen. Befeuert wird das Gerät von einem Intel Atom Z5380 mit 2,3 GHz, unterstützt wird das Ganze durch 2 GB RAM und 32 GB Flashspeicher. Auf einen microSD-Slot muss man allerdings leider verzichten. Dafür ist das N1 als eines der ersten Tablets mit dem neuen USB-Anschluss Typ C ausgestattet.

In seinem Inneren beherbergt das 318 Gramm schwere und 6,9 mm dicke Gerät einen 5300 mAh Akku. Desweiteren verbaut Nokia rückseitig eine 8-Megapixel-Kamera mit Autofokus, allerdings ohne Blitz. Auf der Vorderseite kommt eine 5-Megapixel-Kamera zum Einsatz, die unter anderem für Videotelefonie genutzt werden kann.

via: AppDated

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor