Home » Android » Nokia: Meizu MX4 Supreme aufgetaucht
Android
30. März 2015

Nokia: Meizu MX4 Supreme aufgetaucht

Nach dem Kauf der Smartphone-Sparte von Nokia durch Microsoft dürfen die Finnen bis 2017 eigentlich keine eigenen Smartphones mehr auf den Markt bringen. Über einen Trick könnte dies allerdings nun doch passieren, denn Meizu ist als Partner für die Finnen im Gespräch.

Weibo, eine Art chinesische Version von Twitter, ist in letzter Zeit bekanntlich immer wieder für den ein oder anderen Leak gut. Nun tauchte in dem chinesischen Microblogging-Netzwerk ein als MX4 Supreme bezeichnetes Smartphone auf, welches aus einer Kooperation von Nokia und Meizu entstanden sein soll.

Unter eigenem Namen dürfen die Finnen bekanntlich bis zum Ende des vierten Quartals 2016 keine Smartphones mehr vertreiben. Um diese Regelung zu umgehen greift man in Finnland zu einem Trick. Man kooperiert ganz einfach mit dem chinesischen Hersteller Meizu und schnappt sich hier das aktuelle Flaggschiff MX4, welches angepasst wird. Zwar bleibt Meizus Flyme OS erhalten, aber vermutlich kommt Nokias Z-Launcher zum Einsatz. Auch in Sachen Kamera steuern die Finnen einiges bei. Es ist sogar von einem 60 Megapixel-Sensor mit Nokias PureView-Technologie die Rede.

Da die vertrauenswürdigen Informationen zum Nokia MX4 Supreme aktuell noch an einer Hand abgezählt werden können, werden wir erst einmal abwarten müssen, bis wir von einem tatsächlichen Launch des Geräts ausgehen können. Sollten weitere Details ans Tageslicht gelangen, werden wir selbstverständlich darüber berichten.

Quelle: Weibo (1) (2) via: Giga

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor