Home » Apps » Nokia: Here Maps für iOS ist nun zurück im AppStore
AppsiOS
12. März 2015

Nokia: Here Maps für iOS ist nun zurück im AppStore

Gute Nachrichten für Nutzer des mobilen Betriebssystems aus Cupertino, denn Nokia hat seinen Kartendienst Here Maps nun auch für iOS (wieder) bereitgestellt. Here Maps kommt gegenüber Apple Maps und Google Maps mit erheblichen Vorteilen wie zum Beispiel Offline-Karten daher.

Bereits seit Längerem bietet Nokia seinen Here Maps Kartendienst, welcher ursprünglich nur für Windows Phone zu haben war, auch für Android an. Der Clou an Here Maps: Man bekommt eine komplette Navigationslösung, welche auf Wunsch sogar Offline-Karten bietet. Hier verbloggte ich ja bereits, wie ich beispielsweise mein Nexus 7 2013 als Offline-Navi einsetze.

Nach eigenen Angaben bietet Nokia derzeit für 150 Länder die Offline-Nutzung an, in 118 Ländern davon stehe zusätzlich eine Fußgängernavigation bereit. Ebenfalls gibt es für über 950 Städte in über 50 Ländern eine Routenführung für den ÖPNV. Wer dazu noch den Online-Modus in Here Maps nutzt, bekommt zusätzlich Verkehrsinfomartionen in nahezu Echtzeit. Dieses Feature gibt es unter anderem in Deutschland, Frankreich, Russland, dem Vereinten Königreich und den USA. Auf Wunsch warnt Here Maps auch vor zu hoher Geschwindigkeit.

Doch nicht nur für Autofahrer und Fußgänger kann Here Maps ein Segen sein, denn auch ÖPNV-Nutzer können stark davon profitieren. So gibt es die Möglichkeit, sobald man seine Route eingibt, sich auch über die Verfügbarkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln zu informieren. Dies funktioniert, jedenfalls in Deutschland, nicht nur für Bus und Bahn im Nahverkehr, sondern auch der DB Fernverkehr ist mit im Programm.

Ein weiteres Feature ist die Hybrid Engine, welche bei eingeschaltetem Online-Modus eine Kombination aus Offline-Karten und Online-Informationen liefert. Dazu zählen unter anderem Verkehrsinformationen (+40 Länder), Informationen des öffentlichen Verkehrs (+25 Länder) und zahlreiche Fotos und Bewertungen zu Orten, Sehenswürdigkeiten und Restaurants.

Auch das Sammlungen-Feature hat natürlich seinen Weg auf die iOS-Plattform gefunden. Hiermit gibt man dem Nutzer die Möglichkeit bestimmte Orte zu speichern um jederzeit schnell darauf zurück greifen zu können.

Alle, die jetzt neugierig geworden sind, finden die App an dieser Stelle im AppStore.

Quelle: Nokia via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor