Home » Windows » Nokia: CEO Stephen Elop spricht über Tablet-Pläne
Windows
5. Februar 2013

Nokia: CEO Stephen Elop spricht über Tablet-Pläne

Schon vor einiger Zeit gab es Gerüchte zu einem Tablet aus dem finnischen Hause Nokia. Zu diesem Zeitpunkt war als Betriebssystem noch das „beschnittene“ Windows RT angedacht, später sollte es aber auch eine Variante mit Windows 8 geben. In einem Interview mit Financial Review plauderte der Nokia-CEO Stephen Elop jetzt wieder über die Tablet-Pläne des Unternehmens und sagte, dass man sich noch für kein Betriebssystem entschieden hätte. Wer also mit einem Nokia-Tablet zum MWC 2013 gerechnet hat, den muss ich leider enttäuschen.

“We would consider any option [Android or Windows] … It is important to note that the opportunity for companionship is something that any user is looking for. So, when you think about the Lumia 920, running on Windows phone, having a Windows tablet or PC or Xbox is something that will give us the opportunity to have a pretty integrated experience. Our first focus on what we look at is clearly in the Microsoft side.” Stephen Elop

Auch wenn sich die Gerüchte zu einem vermeintlichen Nokia-Tablet mittlerweile häufen, ist man beim finnischen Hersteller scheinbar nicht wirklich weitergekommen. Laut Stephen Elop beobachte man den Tablet-Markt nach wie vor sehr genau und wolle noch abwarten, was die Nutzern und Kunden sehen wollen. Scheinbar möchte man also nichts überstürzen und sich ein einmaliges Tablet-Konzept einfallen lassen. Auch potentielle Fehler bei der Markteinführung möchte man so vermeiden. Gerade Nokia kann es sich aktuell nämlich nicht wirklich leisten, ein Tablet auf den Markt zu bringen, welches dann nur in den Regalen verstaubt. Was das Betriebssystem betrifft, tendiert man aktuell auf jeden Fall zu Windows 8.

Sich von der, mittlerweile nicht gerade kleinen Konkurrenz abheben zu wollen, ist auch eine wirklich gute Idee, jedoch könnte das lange Warten auch nach hinten losgehen. Geht man bei Nokia mit zu viel Vorsicht an die Sache ran, was meint ihr?

Quelle: afr.com via: mobiflip.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de