Home » unsortiertes » Nokia: Alle aktuellen Geräte sollen Android P erhalten
unsortiertes
2. Oktober 2017

Nokia: Alle aktuellen Geräte sollen Android P erhalten

HMD Global, die Firma hinter dem Brand Nokia, macht nicht nur bei den monatlichen Sicherheitsupdates mächtig Dampf, sondern auch bei den Systemupdates. So gibt es bereits die Ankündigung, dass alle aktuellen Geräte das Update auf Android P erhalten.

Dem größeren Teil der Android-Nutzer ist es schlicht egal, welche Systemversion auf ihrem Gerät läuft. Viele wissen nicht einmal, welche Version auf dem Gerät läuft. Diesen Gruppen gegenüber stehen dann die „Freaks“, welche immer das Neuste vom Neusten wollen. Diese dürften im Android-Lager künftig unter anderem gut mit Geräten von Nokia fahren. Denn so rollt man Sicherheitsupdates teils schon vor Google aus und auch in Sachen Systemupdates ist man recht flott. Zwar gibt es offiziell noch kein Android 8.0 Oreo-Update für die Nokia-Geräte (für das Nokia 8 bereits im Beta-Test), doch nennt man bereits eine Roadmap für kommende Updates.

Wahnwitzige Ankündigung oder doch Dienst am Kunden?

Die Roadmap nennt dabei alle aktuellen Nokia-Smartphones als Kandidaten für ein Update auf Android 8.0 Oreo. Weiterhin lehnt sich Nokia aber weit aus dem Fenster und nennt gleichzeitig Android P (kommt wohl 2018) als kommendes Update für das Nokia 3, Nokia 5, Nokia 6 und Nokia 8.

Die konkrete Ankündigung hierzu gibt es im nachfolgenden Video bei rund 41:20 Min.

Hier klicken, um den Inhalt von Facebook anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Facebook.

Ob Android P nun tatsächlich kommt, wird sich zeigen. Mit einem Blick auf die Update-Vergangenheit von Nokia bzw. HMD Global scheint dies aber durchaus glaubwürdig zu sein.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor