Home » Android » Nokia 6 vorgestellt: Android-Smartphone mit 5,5 Zoll für China
Android
Nokia 6, Bild: Nokia
9. Januar 2017

Nokia 6 vorgestellt: Android-Smartphone mit 5,5 Zoll für China

Nokia war jahrelang eine bedeutende Nummer auf dem Mobiltelefon-Markt, doch seit dem Aufstieg der Smartphones ging es irgendwie nur noch bergab. Windows Phone hat nicht den erwünschten Erfolg gebracht, deswegen versucht man es jetzt mit Android und durchschnittlicher Hardware. 

Anstatt technisch herauszuragen, biedert man sich mit dem Nokia 6 der Mittelklasse an. Das 5,5-Zoll-Smartphone hat eine FullHD-Auflösung und erinnert damit an die unzähligen Chinaphones, die mit ähnlicher Ausstattung zu finden sind. Meistens setzen diese jedoch auf einen Chip des Herstellers MediaTek, Nokia greift jedoch zu einem Qualcomm Snapdragon 430. Der SoC hat eine Octa-Core-CPU mit Taktraten von bis zu 1,4 GHz und eine Adreno 505-GPU. Begleitet wird er von 4 GB RAM und 64 GB Speicher, kann jedoch wohl nicht per microSD erweitert werden. Immerhin etwas beeindruckender als der Rest sind die Kameras, die schon bei vielen Lumia-Smartphones ein Verkaufsargument waren. Hier hat man auf der Rückseite einen Sensor mit 16 MP und f/2.0-Blende verbaut, die Front hat 8 MP und die gleiche Blende. Auch bei Dingen wie einem Soundsystem von Dolby Atmos merkt man, dass man Wert auf Details gelegt hat. Als Betriebssystem ist immerhin aktuellstes Android 7 Nougat vorinstalliert.

Hoffentlich der Anfang vom Anfang

Für uns hierzulande der große Wermutstropfen: Das Nokia 6 wird exklusiv in China erhältlich sein und dort umgerechnet etwa 230 Euro kosten. Tatsächlich dürfte es sich in diesem schnell wachsenden Markt mit zahlreicher Konkurrenz eher schwertun, doch drücken wir für den alten Hasen beide Daumen.

Quelle: HMD Global, Nokia

 

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.