Home » Android » Nexus 9: Neue Informationen offenbaren Android Silver OS
Android
3. Juli 2014

Nexus 9: Neue Informationen offenbaren Android Silver OS

Vor einigen Tagen konnten uns die Jungs von AndroidPolice mit ersten Informationen zum kommenden Nexus 9 überraschen. Power-Leaker Evleaks veröffentlichte nun jedoch auf seiner eigenen Seite ein Datenblatt, welches die zuvor publizierten Infos widerlegt.

Das Datenblatt beschränkt sich auf die Spezifikationen der Testmodelle, welche scheinbar noch nicht dem Endprodukt entsprechen. So soll das 8.9-Zoll große Display momentan noch mit 1680 x 1050 Pixeln auflösen, während die Finalversion eine Auflösung von 2560 x 1600 Pixeln besitzen wird. Beim Prozessor handelt es sich, wie zuvor vermutet, um einen 64-bit fähigen Tegra K1 von Nvidia, welcher angeblich von ganzen 5 GB Arbeitsspeicher flankiert werden soll. Evans Kommentar „non-final“ zeigt jedoch, dass sich diese Information bis zum endgültigen Release noch ändern könnte. Hinzu kommen 64 GB an internem Speicher und eine 5 Megpaixel-Kamera, welche im Endprodukt eine Auflösung von 8 Megapixeln besitzen könnte.

Zwar soll es sich beim Gehäuse weiterhin um eine silberne Aluminium-Unibody-Konstruktion handeln, die Bilder von AndroidPolice entsprechen Evleaks nach jedoch nicht dem fertigen Produkt. Dieses soll auf der Front zudem über HTCs beliebte Boomsound-Lautsprecher verfügen.

HTC_Volantis_Macro_Shot

Die Macro-Aufnahme welche Evleaks zu den Daten veröffentlichte, scheint auf den ersten Blick kaum neue Informationen zu enthalten. Die eingezeichneten Pfeile weisen schlussendlich aber auf die wichtigen Stellen hin: Der untere Pfeil zeigt den Zusammenhang zum Nexus Flounder, während der obere Pfeil auf einen interessanten Schriftzug hindeutet, welcher viele Fragen aufwirft:

Android Silver OS Alpha 1.4

Plant Google neben den normalen Android-Versionen eine weitere OS-Linie namens „Android Silver“? In welcher Weise wird sich das Android Silver OS von Android L unterscheiden? Fragen, welche wir zum aktuellen Zeitpunkt leider nicht beantworten können.

Googles Präsentationen im Rahmen der I/O 2014 scheinen auf jeden Fall nicht alles gewesen zu sein. Im Laufe des vierten Quartals wird uns der Suchmaschinen-Riese planmäßig das Nexus 9 präsentieren – vielleicht zusammen mit Android Silver OS.

Update: Die von Evleaks veröffentlichten Informationen entsprechen leider nicht der Wahrheit. Seinem aktuellen Tweet nach ist er auf ein 14-jähriges Kind hereingefallen, welches sich als Google-Mitarbeiter ausgab.

Quelle: evleaks.at

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.