Home » Android » Nexus 7 2013 WiFi: OTA-Update auf Android 5.0.2 verfügbar
Android
21. Januar 2015

Nexus 7 2013 WiFi: OTA-Update auf Android 5.0.2 verfügbar

Eine gute Nachricht für alle Besitzer des Nexus 7 2013, vorausgesetzt man hat die WiFi-Only Variante daheim. Für diese ist inzwischen ein Update auf Android 5.0.2 Lollipop verfügbar, während Nutzer der LTE-Version immer noch bei Android 4.4.4 hängen.

Vergangene Woche stellte Google das Factory Image für die neuste Android Lollipop-Version 5.0.2 bereit, nun kommt auch langsam aber sicher das OTA-Update auf die ersten Geräte. Da es sich allerdings um ein Staged-Rollout handelt, kann es etwas dauern, bis euer Gerät die Verfügbarkeit des Updates vermeldet.

Für alle, die nicht warten wollen, stehen die OTA-Files nun als ZIP-Datei zur Verfügung, die über adb-sideload installiert werden kann. Um das Update auf diese Art zu installieren, ist die Installation des Android SDK’s natürlich Pflicht. Desweiteren werden die aktuellen USB-Treiber benötigt. Nun lässt sich die Zip-Datei über die Option „apply update from ADB“ im AOSP-Recovery installieren. Nach der Installation des Updates dauert der erste Bootvorgang etwas länger, also an dieser Stelle nicht nervös werden. In meinem Fall dauerte das ganze fast 10 Minuten, doch dann startete es problemlos.

Wer jetzt direkt updaten will, findet das OTA-File von Android 5.0.1 auf Android 5.0.2 an dieser Stelle.

Quelle: Android Police

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor