Home » Android » Nexus 7 (2012): Performance-Probleme unter Lollipop beseitigen
Android
20. November 2014

Nexus 7 (2012): Performance-Probleme unter Lollipop beseitigen

Vor wenigen Tagen erreichte die 2012er-Version des Nexus 7 Googles neuste Firmware Android 5.0 Lollipop, zumindest wurde ein Factory-Image auf der entsprechenden Seite gesichtet. Die Performance-Probleme, die mitgebracht wurden, können jedoch beseitigt werden.

Einige Nutzer berichten von stark verlangsamter Performance, nachdem sie das Factory Image manuell auf ihr Nexus 7 von 2012 geflasht haben. Nun kursiert im Internet eine Anleitung, wie diese Probleme eventuell beseitigt werden können. Wir konnten es uns natürlich auch nicht nehmen lassen, euch davon zu berichten und sie auf deutsch zu übersetzen:

  1. Schaltet euer Gerät aus.
  2. Haltet Power- und Leiser-Taste gedrückt, bis ihr einen großen Pfeil auf dem Display seht.
  3. Drückt Leiser-Taste mehrfach, bis ihr „Recovery“ im Pfeil seht.
  4. Wählt dies aus, indem ihr die Power-Taste betätigt.
  5. Ihr seht den typischen Androiden mit einem Warndreieck und einem Ausrufezeichen.
  6. Haltet die Power-Taste gedrückt, drückt einmal die Lauter-Taste und lasst dann die Power-Taste los.
  7. Drückt mehrfach die Leiser-Taste, bis ihr „erase or wipe the cache partition“ seht.
  8. Wartet, bis die Löschung des Caches abgeschlossen ist und startet das Gerät neu.

Selbstverständlich übernimmt niemand eine Haftung, sollte irgendetwas schiefgehen. Doch letztendlich passiert nicht viel mehr, als dass ihr den temporären Speicher eures Gerätes löscht, ähnlich wie bei eurem Browser. Dies kann zu Performance-Verbesserungen führen, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Habt ihr die Anleitung ausprobiert und könnt berichten?

Quelle: Google Forum via: 9To5Google

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.