Home » Android » Nexus 7 (2012): Android 4.3 und TRIM sorgen wieder für Performance
Android
30. Juli 2013

Nexus 7 (2012): Android 4.3 und TRIM sorgen wieder für Performance

Das Google Nexus 7 aus dem letzten Jahr gehört zu den beliebtesten Android-Tablets, jedoch gibt es seit geraumer Zeit Probleme mit der Performance. Wie wir berichteten, ist der Performanceabfall, der für Ruckler und Lags sorgt, auf den verbauten Speicher zurückzuführen. Mit Android 4.3 soll dieses Problem aber nun behoben werden.

Google rollt derzeit die aktuellste Android-Iteration aus und bringt damit den TRIM-Befehl, der dafür sorgt, dass der interne Speicher sortiert wird. Der Speicher-Controller bekommt mit Android 4.3 direkt mitgeteilt, wo Blöcke frei und unbenutzt sind und verarbeitet somit die Schreibzugriffe schneller. Bei Android 4.2.2 laufen diese Zugriffe noch über Umwege über das Betriebssystem, was sich nach einiger Zeit auf die Performance des Tablets auswirkt.

Nach dem Update auf Android 4.3 Jelly Bean soll man das Nexus 7 (2012) mit mindestens 70 Prozent Akku liegen lassen, damit TRIM seine Arbeit verrichten kann.

Quelle: Anandtech via: Smartdroid

About this author

Cem Uluer

Blogger aus dem schönen Köln, Abiturient, seit Jahren Android-Liebhaber und BMW-Fan. Auch bei Cocasblog.de tätig. Auch bei Google+ zu finden. E-Mail: cem(at)tablethype.de