Home » Microsoft » Neues Microsoft Surface Pro 5 soll kein komplett neues Gerät werden
MicrosoftWindows
Surface Pro 4
10. April 2017

Neues Microsoft Surface Pro 5 soll kein komplett neues Gerät werden

Eigentlich hatte man bisher in allen Gerüchten davon gesprochen, dass das Surface Pro 5 ein völlig neues Gerät werden soll. Nun nimmt man den potentiellen Käufern aber den Wind aus den Segeln und spricht davon, dass es nur ein Surface Pro 4.5 werden soll.

Neben einem 4k-Display hatte man dem Surface Pro 5 auch USB Typ-C zum Aufladen bescheinigt. Zumindest hier wird sich gegenüber dem aktuellen Surface Pro 4 erst einmal nichts ändern, da man beim proprietären Ladekabel bleibt. Neu sind hingegen die Prozessoren, welche nun auf Basis der Kaby Lake-Generation verbaut werden. Beim Surface Pro 4 kamen hier noch die Skylake-Prozessoren zum Einsatz.

Auch optisch wohl kaum Änderungen

Auch in Sachen Optik soll sich beim neuen Modell nicht viel ändern. Was man aber genau ändern wird, ist aktuell noch unklar. Aus meiner Sicht muss zumindest optisch beim Surface Pro aktuell nichts verbessert werden. Man hat alles am Gerät, was man grundsätzlich benötigt. Einzig ein zweiter USB-Anschluss wäre teilweise sehr wünschenswert.

Technisch würde ich als aktueller Nutzer des Surface Pro 4 im neuen Modell aber gerne eine bessere SSD-Performance sowie mehr RAM im Einsteigermodell sehen wollen. 128 GB Speicher sowie 4 GB RAM sind in den heutigen Zeiten einfach nicht mehr zielführend. Hier sollte Microsoft auch im kleinsten Modell mit 256 GB sowie 8 GB RAM an den Markt herantreten.

Quelle: Twitter via: Ars Technica

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor