Home » Android » Neues Google Nexus 7 verfügt doch über Qualcomm Snapdragon 600 Prozessor
Android
28. Juli 2013

Neues Google Nexus 7 verfügt doch über Qualcomm Snapdragon 600 Prozessor

Am Mittwochabend stellte Google das neue Nexus 7 der zweiten Generation auf einem Android-Event in San Francisco vor. Laut dem Unternehmen aus Mountain View wurde in dem neuen 7-Zoll-Tablet ein Qualcomm Snapdragon S4 Pro-Chipsatz durch den taiwanischen Hersteller Asus verbaut. Doch wie die Jungs von AnandTech nun aufdecken konnten, handelt es sich bei dem verbauten SoC in Wahrheit um einen heruntergetakteten Snapdragon 600.

Warum Google und Asus einen anderen bzw. besseren Prozessor, wie in den offiziellen Spezifikationen angegeben, verbauen, ist uns derzeit noch ein Rätsel. Wie Brian Klug von AnandTech vermutet, sind Qualcomms Bezeichnungen für den S4 Pro und den Snapdragon 600 ordentlich durcheinander geraten. Zwar betitelt Qualcomm den APQ8064 Chip als S4 Pro, doch in Wahrheit handelt es sich dabei um einen heruntergetakteten oder „Zweite-Wahl“-S600. Grund dafür, könnten unter anderem auch Lieferschwierigkeiten des S4 Pro gewesen sein.

Qualcomm’s Snapdragon S4 Pro and Snapdragon 600 branding gets confused here, although Qualcomm is calling the APQ8064 inside the Nexus 7 (2013) S4 Pro, it’s more like an underclocked or lower binned Snapdragon 600.

Für die Technik-Freaks unter euch, gibt es für diese Entdeckung natürlich auch eine passende Erklärung. Der im neuen Google-Tablet verbaute Prozessor, der auf die Sonderbezeichnung APQ8064-1AA hört, basiert auf vier Krait 300-Kernen und nicht wie der reguläre S4 Pro (ohne den 1AA-Namenszusatz) auf Krait 200-Kernen. Außerdem kommt in dem 7-Zöller ein PCDDR3L–1600 MHz Speicher zum Einsatz, welcher mit dem S4 Pro gar nicht kompatibel ist. Auch der Systemtakt des Chips ist etwas irreführend. Denn wie Google verkündete, kommt die im Nexus 7 verbaute CPU mit 1,5 GHz daher. Der Snapdragon 600 ist im Normalfall jedoch mit mindestens 1,7 GHz getaktet.

Quelle: anandtech.com via: androidnext.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de