Home » Marktgeschehen » Neue Zahlen vom Kantar World Panel: Android und iOS in Europa im Plus
Marktgeschehen
13. Oktober 2016

Neue Zahlen vom Kantar World Panel: Android und iOS in Europa im Plus

Im Bereich Smartphoneverkäufe hat das Kantar World Panel neue Zahlen vorgestellt. Konkret bezieht man sich dabei auf 3 Monaten, endend am 31. August 2016. Dabei zeigt sich, dass Android und iOS in diesem Zeitraum in den EU5 (Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien und Italien) ihre Marktanteile vergrößern konnten.

Fortschritt für Android in Europa, Rückschritt in den USA

In den EU5 liegt der Anteil von Android bei 78,1 Prozent und der von iOS bei 17,3 Prozent.  Somit konnte man sich noch einmal um 6 Prozentpunkte, beziehungsweise 1,1 Prozentpunkte, im Vergleich zum Vorjahr steigern.

In den USA sieht das ganze etwas anders aus. Dort liegt der Marktanteil von Android bei 65,2 Prozent, ein Rückschritt um 1,7 Prozentpunkte. iOS konnte allerdings auch hier zulegen. So steigerte man sich von 28,4 Prozent aus 30,9 Prozent. Schaut man sich die Zahlen für China an, so fällt dort ein starker Abfall für iOS auf. Man hat sich um 5,5 Prozentpunkte auf 13,5 Prozentverschlechtert. Android konnte dagegen jedoch kräftig zulegen. Der Anstieg betrug 7,4 Prozentpunkte auf 85,9 Prozent. Die beliebtesten Android Smartphones sind dort von Huawei und Xiaomi gefolgt von Oppo, welches allerdings hinter Apple liegt.

Für unsere Leser besonders interessant dürften die Deutschen zahlen sein. Hier konnte Android 6 Prozentpunkte zulegen und liegt nun bei erstaunlichen 81,3 Prozent. iOS konnte nur leicht zulegen und hat nun 14,2 Prozentstatt 13,5 Prozent im Vorjahr. Dabei ist Samsung die wichtigste Marke und zusammen mit Apple hat man in Deutschland, UK und USA einen Marktanteil von mehr als 60 Prozent. Überall verloren hat Windows Mobile. War man im letzten Jahr besonders in den EU5 knapp hinter iOS, ist man nun fast komplett weg. Teilweise bis zu 8,8 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr gingen an die Konkurrenz.

Wer mehr erfahren möchte, findet hier ein Tool vom Kantar World Panel:

Hier klicken, um den Inhalt von www.kantarworldpanel.com anzuzeigen

Quelle: Kantar World Panel, via: Caschys Blog

About this author

Thomas

iOS, Android, Windows, Mac oder Linux? Egal, solange es einen Stecker hat und Strom braucht.