Home » Marktgeschehen » Netz oder kein Netz: Ein Kommentar zu deutschen Mobilfunkanbietern
Marktgeschehen
1. März 2015

Netz oder kein Netz: Ein Kommentar zu deutschen Mobilfunkanbietern

Vor der Einführung von LTE waren Funklöcher keine Seltenheit. In seiner Umgebung wusste man direkt, wo das Telefonat zu Ende ist oder die Whatsapp-Nachricht nicht mehr rausgeht. Nun, nach der Einführung von LTE, hat sich nicht wirklich etwas gebessert.

So benötigt man bei Vodafone, sofern man noch keinen Vertrag neueren Datums besitzt, eine LTE-Option um erstens schneller zu surfen und zweitens auch den zahlreichen Funklöchern zu entgehen. Auch die Telekom handhabt es so. Einzig O2 und E-Plus schalten allen (Bestands-) Kunden den Zugang zum schnellen Netz der vierten Generation frei. Wohlgemerkt kostenfrei!

Mir geht es zum Beispiel so, dass ich diverse SIM-Karten besitze. Zu diesen zählen auch zwei von Vodafone, eine ältere ohne LTE-Option und eine mit LTE-Option. Eine Telekom-SIM mit einer aktivierten LTE-Option besitze ich ebenfalls. Diese steckt normalerweise in meinem Surfstick fürs Notebook, man will bzw. muss als Journalist auch mobil vernünftig arbeiten können.

Heute waren wir auf dem Weg zu meiner Mutter, da ihr Lebensgefährte Geburtstag feierte. Da ich nur Beifahrer war, dachte ich mir: „Gut, nimmst du dein Notebook mit und schreibt unterwegs gleich noch ein paar Artikel.“ Doch da fingen die Schwierigkeiten auch schon an: Mangels LTE-Option auf der alten Vodafone-SIM war auf der Autobahn maximal HSDPA+ drin, größtenteils allerdings nur EDGE. Somit hatte sich allein das Laden der Login-Seite unseres Backends auf etwa 30 Minuten hingezogen. Wohlgemerkt wäre auch das schnelle 4G Netz verfügbar gewesen, mehr muss ich denke nicht sagen?

Entsprechend genervt war ich, besonders da auch in diesem Bereich laut dem Surfstick nur EDGE im Telekom-Netz verfügbar war. Dies besserte sich allerdings schlagartig und es ging mit bis zu 150 Mbit/s pro Sekunde im schnellen 4G Netz voran. Doch wäre die Option nicht dabei gewesen, hätte ich auch hier in die Röhre geschaut. Klar, ich könnte auch zur O2/E-Plus Gruppe gehen, aber diese bieten bei uns stellenweise überhaupt kein Netz. und Erreichbarkeit ist in einem Medien-Beruf nun mal das A und O. Da entschädigt auch keine kostenlose Option für das LTE-Netz.

Also liebe deutsche Provider, welche im Fall von Vodafone sogar mit dem besten Netz werben, schaltet doch allen Kunden den Zugang zum LTE-Netz frei und zwar ohne Aufpreis. Und auch Prepaid-Kunden bringen euch Geld, diese würden sich garantiert sehr darüber freuen. Ich für meinen Teil finde auch den Teil mit dem Datenvolumen affig, aber dies ist ein anderes Thema. Damit verdient ihr ja trotzdem noch genug Geld. Habt ihr es echt so nötig für einen Mausklick einen monatlichen Preis von etwa 10 Euro zu kassieren? Scheinbar ja und das macht euch leider echt lächerlich. In anderen europäischen Ländern geht es doch auch ohne Zuzahlung. Wieso dann nicht in Deutschland?

Vielleicht schafft es ja endlich mal ein Pressesprecher von Vodafone Deutschland oder der Deutschen Telekom AG sich zu diesem Sachverhalt zu äußern? Mich würde es echt freuen. Und noch mehr würde es mich freuen, wenn sich etwas ändern würde – zum Wohl des Kunden.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor