Home » Microsoft » Neowin: Microsoft Surface Mini hat wirklich existiert
MicrosoftWindows
26. September 2014

Neowin: Microsoft Surface Mini hat wirklich existiert

In der ersten Jahreshälfte war das Microsoft Surface Mini fester Bestandteil der Gerüchteküche. Das 8 Zoll große Tablet wurde von mehreren Seiten geleakt, erblickte schlussendlich dann jedoch nie das Licht der Welt. Wie Neowin nun bestätigte, handelte es sich dennoch um ein reales Produkt, welches fast auf den Markt gekommen wäre.

Kurz vor der Präsentation des Microsoft Surface Pro 3 was das Surface Mini so gut wie greifbar, wurde dann aber doch nie veröffentlicht. Das 8 Zoll große Tablet sollte Windows RT weiterleben lassen und sich perfekt zum Festhalten von Notizen eignen. So wäre auch hier ein Stylus mitgeliefert worden, welcher zum Schreiben auf dem 8 Zoll großen HD-Display gedacht war. Beim Prozessor sollte es sich um einen Qualcomm Snapdragon Quad-SoC in Kombination mit 1 GB Arbeitsspeicher handeln. Neben dem USB-Port wären noch ein microSD-Kartenslot und Windows RT 8.1 mit an Bord gewesen.

Nachdem Anfang Juli noch einmal Hoffnungen auf eine baldige Präsentation aufgekommen waren, wurde das Tablet im zweiten Quartalsbericht des Jahres offiziell abgeschrieben. Man plane derzeit keine weiteren Größen für die eigenen Surface-Tablets. Beim auf den Business-Markt abzielenden Microsoft Surface Pro 3 wird es sich demnach sehr wahrscheinlich um das einzige Microsoft-Tablet dieses Jahres handeln.

In wie fern Windows RT nun weiterleben wird, ist bisher immer noch nicht bekannt. Wie ein Alcatel-Manager vor rund zwei Wochen jedoch verlauten ließ, könnte Microsoft das Betriebssystem in Kürze mit Windows Phone verschmelzen.

Quelle: Neowin

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.