Home » Marktgeschehen » MWC 2015: IKEA bringt Qi-Standard zum drahtlosen Aufladen in Möbel
Marktgeschehen
2. März 2015

MWC 2015: IKEA bringt Qi-Standard zum drahtlosen Aufladen in Möbel

Spätestens seit den Nokia Lumia Geräten dürfte so ziemlich jeder den Qi-Standard kennen. Dieser ermöglicht es Geräte mit Hilfe einer speziellen Ladestation drahtlos aufzuladen. Diese will IKEA nun künftig in diverse Möbel integrieren um so die Verbreitung weiter voran zu treiben.

Für uns Blogger und Journalisten startet der Mobile World Congress bekanntlich schon einen Tag vor der offiziellen Eröffnung für die Allgemeinheit. Und zu einer dieser Veranstaltungen hat IKEA nun bekannt gegeben, man wolle in den eigenen Möbeln den Qi-Standard zum drahtlosen Aufladen integrieren. Damit planen die Schweden eine Verbreitung und somit bessere Nutzung des Standards.

Ausgestattet werden sollen damit Nachttische, Schreibtische und Lampen. Somit spart man zusätzliche Ladegeräte und optisch sieht es natürlich auch viel besser aus. Der Rollout in Europa wird ab April starten, der Rest der Welt soll kurz darauf folgen. Ob sich die Möbel mit integriertem Qi-Standard zum Verkaufsschlager oder doch zum Ladenhüter entwickeln werden, wird sich zeigen. Bekanntlich hat ja der Kunde hier das letzte Wort.

via: Golem

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor