Home » Apps » Mozilla Firefox: Metro-Version für Windows 8 und RT erscheint am 10. Dezember
AppsWindows
19. August 2013

Mozilla Firefox: Metro-Version für Windows 8 und RT erscheint am 10. Dezember

Im Februar 2012 kündigte Mozilla den beliebten Firefox-Browser auch als Metro-Version für das neue Windows 8 und Windows RT an. Bisher fehlte von einer fertigen Metro-Applikation jedoch jede Spur. Doch wie das Unternehmen nun vor wenigen Stunden verkündete, erscheint die finale Version 26 am 10. Dezember.

Die „normale“ Version des Mozilla Firefox war unmittelbar nach dem Release von Windows 8 verfügbar, doch mit der Metro-Applikation schienen es die Entwickler nicht allzu eilig zu haben. Im September sowie im Oktober erscheint nun noch jeweils eine Version, bis man dann die finale Version zum Download bereitstellen möchte. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es zu keinen weiteren Verzögerungen kommt. Es würde uns allerdings auch nicht wunden, wenn die finale Version bis nächstes Jahr auf sich warten lässt.

Mit Windows RT bzw. dem vollwertigen Windows 8 führte Microsoft Ende letzten Jahres die sogenannte Metro-Oberfläche ein. Dabei handelt es sich um ein Kachel-Interface, welches vor allem auf Tablets gerne genutzt wird. Entwicklern ist es jedoch freigestellt, ob sie ihre Applikationen auch in einer Metro-Version anbieten, weshalb eine Vielzahl der Anwendungen für Windows im herkömmlichen Design gehalten sind.

Quelle: thenextweb.com via: tabletcommunity.de

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de