Home » Android » Motorola Moto E: 2. Generation offiziell vorgestellt
Android
26. Februar 2015

Motorola Moto E: 2. Generation offiziell vorgestellt

129 Euro – dies ist die unverbindliche Preisempfehlung von Motorola für die zweite Generation des Low-Budget-Smartphones Moto E. Das Gerät wurde heute, kurz vor dem MWC 2015 in Barcelona, der Öffentlichkeit vorgestellt. Auszeichnen kann sich das Gerät mit der Unterstützung für den schnellen Mobilfunkstandard LTE und Android 5.0 Lollipop.

Dass es einige Hersteller kurz vor dem Beginn von Messen noch für nötig halten ein oder sogar mehrere Geräte auf den Markt zu werfen, sah man bei LG diese Woche ja bereits. Gestern hat auch Motorola nachgezogen und den Nachfolger des Low-Budget-Smartphones Moto E vorgestellt. Dieses ist wie sein Vorgänger der ersten Generation als Einsteiger-Gerät angedacht und siedelt sich auch preislich wieder in dieser Region an. Als unverbindliche Preisempfehlung gibt Motorola hier 129 Euro an, allerdings dürfte es nach dem Start in Deutschland auch für Preise um 100 Euro zu bekommen sein.

Nun zur Ausstattung des neuen Moto E, hier hat sich im Vergleich zum Vorgänger einiges getan. Befeuert wird das Moto E v2 von Qualcomm’s Snapdragon 410 (64-Bit), dem 1 GB RAM und 8 GB interner Speicher zur Seite stehen. Ebenfalls befindet sich ein MicroSD-Slot mit an Bord. Dazu kommen ein 2.390 mAh großer Akku, eine 5 Megapixel Kamera hinten und eine Selfie-Kamera mit VGA-Auflösung. Das Display misst 4,5 Zoll mit einer Auflösung von 960 x 540 Pixel und arbeitet auf Basis der IPS-Technologie. Geschützt wird das Ganze durch kratzfestes Gorilla Glass 3. Zur Abrundung gibt es noch Bluetooth 4.0 und die Unterstützung für LTE oben drauf.

Die technischen Daten des Moto E v2 in der Übersicht:

  • 4,5 Zoll IPS-Display (960 x 540 Pixel -Gorilla Glass 3)
  • Qualcomm Snapdragon 410 Quad-Core SoC (64-Bit)
  • 1 GB RAM
  • 8 GB interner Speicher
  • Android 5.0 Lollipop
  • 2.390 mAh Akku
  • 5 Megapixel Kamera – Selfiekamera mit VGA-Auflösung
  • WLAN, Bluetooth 4.0, LTE
  • GPS, A-GPS, GLONASS
  • 145 Gramm
  • 12,3 mm dick

Zwar lesen sich die Daten des Moto E der zweiten Generation auf den ersten Blick sehr gut für ein Gerät dieser Preisklasse, doch klare Abstriche existieren unter anderem im Bereich der Kamera. Diese kommt völlig ohne Blitz, dafür allerdings mit einem Autofokus. Kann man auf diese Dinge verzichten, bekommt man allerdings viel Gerät für wenig Geld. Farblich ist das Moto E der zweiten Generation in schwarz oder weiß erhältlich. Zusätzlich bietet Motorola allerdings sogenannte Akzentbänder in den Farben Golden Yellow, Charcoal, Turquoise, Blue und Raspberry an. Ebenfalls im Programm befinden sich die Grip Shells, welche dafür sorgen sollen, dass das Moto E vor Kratzern und Spritzwasser geschützt ist. Zusätzlich sollen sie auch das Handling mit dem Gerät verbessern.

Eine wichtige Frage bei Smartphones ist neben der Ausstattung natürlich auch die Akkulaufzeit. Hier gibt Motorola bis zu 24 Stunden an – bei gemischter Nutzung. Betrachtet man sich die Kombination aus Display und SoC sollte diese Zahl durchaus erreicht werden können, wenn nicht sogar eventuell noch mehr aus dem Akku herauszuholen ist.

Im Bezgu auf die Verfügbarkeit orientiert man sich scheinbar an HTC. Das One (M8) konnte letztes Jahr direkt nach der Präsentation erworben werden. Motorola entlässt das Moto E ebenfalls bereits einen Tag nach Release in die freie Wildbahn.

Quelle: Motorola via: Mobilegeeks

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor