Home » Microsoft » Microsoft: Windows Phone und Windows RT könnten bald zusammengelegt werden
MicrosoftWindows
7. Oktober 2013

Microsoft: Windows Phone und Windows RT könnten bald zusammengelegt werden

Aktuell ist Microsoft im Grunde mit drei Betriebssystemen auf dem Markt vertreten: Windows Phone versorgt alle Smartphones, Windows RT ist auf einigen wenigen Tablets zu finden und Windows 8 ist der große Bruder, der auf Tablets, Notebooks und Co zum Einsatz kommt. Von diesen drei Betriebssystemen hatte es in letzter Zeit vor allem Windows RT nicht einfach. Zu groß ist der Schatten von Windows 8, Android und iOS, zu eingeschränkt die Möglichkeiten von Windows RT. Inzwischen ist auch Microsoft der einzige Hersteller, der noch Tablets mit dem Betriebssystem auf den Markt bringt.

Vor diesem Hintergrund scheinen die aktuellen Gerüchte in Bezug auf Windows Phone und Windows RT gar nicht so abwegig zu sein. So berichtet der Twitter-Account MSFTnerd nämlich, dass diese beiden Betriebssysteme innerhalb der nächsten zwei Jahre zusammengelegt werden sollen. Damit würden alle Smartphones und Tablets zwischen 4 und 7 Zoll mit dem mobilen Windows arbeiten, alle Geräte mit größerem Formfaktor mit dem vollwertigem Windows 8. Es würde also keine Unterschiede mehr zwischen ARM und x86-Geräten geben, vielmehr würde Microsoft eine klare und verständliche Linie fahren.

MSFTnerd-Tweets-Windows

Natürlich handelt es sich hierbei nur um Gerüchte, doch Sinn machen würde das Ganze in jedem Fall. Und wenn das mobile Betriebssystem ähnlich gut werden würde wie Windows 8, dann wäre Microsoft mit Sicherheit auch im Vergleich zur Konkurrenz etwas besser aufgestellt.

via: wmpoweruser.com

About this author

Jan Hoffmann

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de