Home » Marktgeschehen » Microsoft und Cyanogen Inc. gehen Kooperation ein – CM 12.1 Nightlies kommen
MarktgeschehenMicrosoft
17. April 2015

Microsoft und Cyanogen Inc. gehen Kooperation ein – CM 12.1 Nightlies kommen

Oft gab es Gerüchte, dass das Redmonder Unternehmen Microsoft die ROM-Schmiede Cyanogen Inc. übernehmen wolle. Dies scheiterte allerdings immer wieder, wenn die Gerüchte überhaupt stimmten. Nun gab Cyanogen Inc. letzte Nacht über eine Pressemitteilung bekannt, dass man mit Microsoft eine Kooperation eingegangen sei. Des Weiteren verkündete man, dass die ersten Nightly-Versionen von CyanogenMod 12.1 auf Basis von Android 5.1 Lollipop zeitnah folgen sollen.

Strategisch – so soll die Partnerschaft zwischen der Cyanogen Inc. und Microsoft sein. Hierbei ist denkbar, dass die Redmonder der ROM-Schmiede finanziell unter die Arme greifen und im Gegenzug Microsoft-Dienste in der alternativen Android-ROM Einzug erhalten. Hierzu würden die Bing Services, Skype, OneDrive, OneNote, Outlook und natürlich Office selbst gehören. Wer jetzt zur Schnappatmung neigt, dem sei gesagt, dass es auch weiterhin Varianten mit Google-Services oder komplett ohne vorinstallierte Software geben wird.

Weiterhin lässt man die Gefolgschaft wissen, dass die ersten Nightly-Versionen von CyanogenMod 12.1 auf Basis von Android 5.1 bald das Licht der Welt erblicken sollen. Einen genauen Termin für den Release der ersten Nightlies wurde allerdings nicht genannt. Wie üblich dürften hierbei die aktuellen Nexus-Geräte als erstes versorgt werden, da diese bekannterweise von Haus aus schon mit Vanilla-Android laufen.

Quelle: Cyanogen Inc.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor