Home » Windows » Microsoft teasert Desktop App-Converter an
Windows
31. März 2016

Microsoft teasert Desktop App-Converter an

Im Rahmen der Build 2016 hat Microsoft in San Fransisco ein Tool angekündigt, welches den doch recht bescheidenen Windows Store endlich vernünftig füllen dürfte: den Desktop App-Converter. Dieser soll normale Win32-Anwendungen in Universal-Apps umwandeln, welche dann über den Store vertrieben werden können.

Der App Store von Windows 10 (Mobile) ist bekanntlich nicht gerade üppig. Einerseits gibt es teils für gewisse Szenarien gar keine Apps und gleichzeitig gibt es aber auch viel Schrott. Dies weiß man natürlich auch in Redmond und arbeitet nun an einer Lösung für dieses Problem, welches auf den Namen Desktop App-Converter hören soll. Dieser Converter soll in der Lage sein, aus normaler Desktop-Software eine Windows Universal App zu erstellen, welche dann über den Store vertrieben werden kann. Im besten Fall soll dies dann auch auf den Windows 10 Mobile Geräten dieser Welt laufen.

Aus alt mach neu

Ein großer Vorteil hierbei, der Converter soll nicht nur mit aktueller Software funktionieren. Über eine entsprechende Anbindung soll auch die Umwandlung von älterer Software laut Microsoft dann problemlos möglich sein. Ebenfalls soll es weiterhin möglich sein, den vorhandenen Code so anzupassen, dass sich auch Cortana, die Live-Titles oder andere Windows 10-Features ansprechen lassen. Hiermit plant Microsoft also längerfristig den Sprung vom klassischen Desktop auf die Touchscreens dieser Welt.

via: Winfuture

 

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor