Home » Microsoft » Microsoft Surface Pro 4 kommt lüfterlos und mit Core-U-Prozessor (Gerücht)
MicrosoftWindows
30. April 2015

Microsoft Surface Pro 4 kommt lüfterlos und mit Core-U-Prozessor (Gerücht)

Neue Gerüchte zum Microsoft Surface Pro 4. Nachdem das Surface 3 vor Kurzem mit der neuen Generation der Intel Atom Serie angekündigt wurde, soll nun auch das Surface Pro 4 angeblich lüfterlos erscheinen – beim Prozessor setzen die Redmonder aber dennoch auf die Intel Core U Reihe.

Nicht mehr lange, dann wird Microsoft mit dem Surface Pro 4 das neueste Modell der erfolgreichen Tablet-Serie offiziell ankündigen. Konnten wir in letzter Zeit schon mehrfach über einige Gerüchte berichten, behauptet nur eine chinesische Seite, dass ein Informant in den Besitz eines Prototyp gekommen sei. Dieser soll, obwohl ein einigermaßen leistungsstarker SoC der Intel Core U Serie zum Einsatz kommt, auf einen separaten Lüfter zur Kühlung verzichten.

Sollten diese Informationen der Wahrheit entsprechen, hätte Microsoft eine Möglichkeit gefunden die entstehende Abwärme auf einem anderen Weg nach außen hin abzuführen. Nahe liegt hier, dass das Gehäuse, welches durch den gesparten Platz noch einmal dünner ausfallen soll, als Wärmeleiter dient, sodass kein zusätzlicher Kühler mehr benötigt wird. Infolge dessen könnte das Surface Pro 4 ganz ohne Lärmbelästigung betrieben werden, die maximale Leistung dürfte aber auf Grund der nötigen CPU-Drosselung nur selten erreicht werden.

Auch wenn ich den Gerüchten aktuelle noch ziemlich skeptisch gegenüber stehe, wäre ein Microsoft Surface Pro 4 mit einem lüfterlosen Aufbau auf jeden Fall etwas Feines. Präsentieren wird uns Microsoft das kommende Oberklasse-Tablet wahrscheinlich noch im Laufe dieses Sommers.

Quelle: 36kr via: Techstage

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.