Home » Microsoft » Microsoft Surface 3 ab sofort als LTE-Version erhältlich
MicrosoftWindows
Microsoft Surface 3
24. September 2015

Microsoft Surface 3 ab sofort als LTE-Version erhältlich

Eigentlich schade, dass Microsoft nicht direkt bei der Vorstellung des Surface 3 mit der optionalen LTE-Version um die Ecke kam. Nun sei es aber drum, denn es ist soweit und das kleine Surface kann ab sofort nun auch im Mobilfunknetz funken, wenn man bereit ist, den Aufpreis hierfür zu zahlen.

Im Innenleben des „neuen“ Surface 3 bleibt alles wie auch bei der bisherigen Version – mit Ausnahme eines optionalen SIM-Slots. Hier gibt es, wie auch bei der WiFi-only-Version, zwei Varianten.

So gibt es auch wieder eine Version mit 64 GB Speicher und 2 GB RAM für 719 Euro oder wie auch bisher schon eine Version mit 128 GB und 4 GB RAM für 839 Euro. Im Fall der LTE-Modelle ist kein SIM- oder Netlock vorhanden, was allerdings noch immer nicht selbstverständlich ist. Neu ist ebenfalls, dass das Gerät als Mobilfunk-Version bisher nur über den Microsoft Store erworben werden kann. Ob Amazon und Co. hier später folgen, ist unklar.

Softwareseitig kommt das Surface 3 direkt mit Windows 10 und einer 1-Jahres-Lizenz von Office 365 Personal zum Kunden.

Für Käufer des Surface 3, welche schon von Anfang an eine Version mit LTE-Modul gebraucht hätten, ist das neue Gerät ein Schlag ins Gesicht. Wieso Microsoft die 4G-Version nun erst vorgestellt ist sowieso fraglich, bleibt aber aus Redmond leider unbeantwortet.

Es bleibt zu hoffen, dass man sich bei der vermutlichen Vorstellung des Surface 4 Pro am 6. Oktober (TabletHype berichtete) besser macht und gleich eine Version mit einem optionalen Mobilfunkmodul vorstellt.

Quelle: Microsoft Store


About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor