Home » Android » Microsoft Office Lens macht das Smartphone oder Tablet zum Scanner
AndroidAppsiOSMicrosoft
6. April 2015

Microsoft Office Lens macht das Smartphone oder Tablet zum Scanner

Scanner-Apps gibt es in den Stores dieser Welt viele, doch nun kommt das für Windows Phone bereits länger erhältliche Office Lens aus dem Hause Microsoft. Dieses gibt es seit einigen Tagen nun für Googles Android und Apples iOS.

Hat man eine gute Software, bringt man diese in der Regel auch auf andere Systeme. Dies hat man bei Microsoft schon seit längerer Zeit festgestellt und setzt es immer weiter um. So gibt es bekanntlich Excel, PowerPoint und Word schon seit längerer Zeit auch für Nicht-Microsoft-Systeme und auch OneNote hat diesen Sprung geschafft. Mit Lens kommt nun auch der von Windows Phone bekannte Dokumenten-Scanner auf Android und iOS. Zwar können Apps wie Scanbot mehr, allerdings muss man hier auch in die Tasche greifen und ob man die zusätzlichen Funktionen wirklich benötigt, ist auch in manchem Fall sicherlich zweifelhaft.

Ein großer Vorteil von Office Lens liegt darin, dass die Aufnahmen automatisch begradigt werden, sodass man immer ein vernünftiges Dokument vorliegen hat. Die Aufnahmen werden, sofern man es wünscht, auch direkt in OneNote, Office und OneDrive gespeichert. Auf Wunsch kann man seine Dokumente sogar direkt als PDF-Datei abspeichern – inklusive OCR.

Lässt sich die App unter Apples iOS direkt über den AppStore installieren, muss man als Android-Nutzer aktuell noch den Weg über die Google+ Beta-Community gehen. Alternativ lässt sich die Installationsdatei auch über APKMirror herunterladen und danach per Sideload aufspielen.

via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor