Home » Microsoft » Microsoft: Office 2016 soll 2015 als Desktop- und Touch-Version kommen
MicrosoftWindows
23. Januar 2015

Microsoft: Office 2016 soll 2015 als Desktop- und Touch-Version kommen

Gute Nachrichten für alle Nutzer der Office Suite von Microsoft, denn wie das Redmonder Unternehmen heute bekannt gegeben hat, soll Office 2016 noch in diesem Jahr starten. Hierbei gibt es erstmals zwei Varianten, eine Version für den Desktop und eine Version, welche für die Touch-Nutzung optimiert ist.

Als Julia White, General Manager des Office-Teams im Blog des Office-Teams die Verfügbarkeit von Office 2016 bekannt gab, stellte man ebenfalls klar, dass die Bedienung mit Maus und Tastatur weiterhin im Vordergrund stehen wird. Gleichzeitig bestätigt man allerdings eine spezielle Version für Tablets und andere Touch-fähige Geräte. Weiterhin ist bereits bekannt, dass es ein dunkleres Theme geben wird, glaubt man jedenfalls den bisherigen Leaks. Dazu soll ebenfalls ein Assistenz-Tool, ähnlich dem ehemaligen Office-Assistenten Clippy, seinen Platz finden.

In der Benutzerführung und der Optik soll sich Office 2016 am noch aktuellen Office 2013 orientieren. Die größten Neuerungen wird es allerdings nur für die Touch-optimierten Versionen von Excel, OneNote, Outlook, PowerPoint und Word geben. Diese sollen dann primär für Windows 10 verfügbar sein.

In den kommenden Wochen will das US-Unternehmen umfangreiche Informationen veröffentlichen. Hier dürfte es vermutlich wieder eine Keynote, ähnlich der von Windows 10, geben. Optisch sollen sich die Touch-Versionen an den bereits verfügbaren Versionen für Apples iPad orientieren. Allerdings soll die neue Version den Support für Stylus-Pens mitbringen. Ebenfalls soll es eine neue Version des Mail-Clients Outlook speziell für Windows 10 geben, welche vom Smartphone über das Tablet bis hin zu Desktop-Systemen alles abdeckt.

Quelle: Microsoft Office Blog via: winfuture

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor