Home » Microsoft » Microsoft: Netzteil des Surface Book 2 ist zu schwach
MicrosoftWindows
22. November 2017

Microsoft: Netzteil des Surface Book 2 ist zu schwach

Mit vollmundigen Versprechen bewirbt Microsoft aktuell das Surface Book 2. So habe man habe eines der leistungsfähigesten Notebooks überhaupt geschaffen. Doch leider ist hier nicht alles Gold, was glänzt.

Ein zu schwaches Netzteil? Das ist aktuell das Problem des Surface Book 2 in der 15 Zoll-Variante. So stellte man fest, dass das Netzteil zu schwach ist um das Gerät permanent unter Volllast zu betreiben. Microsoft selbst hat den Fehler inzwischen ebenfalls bestätigt. Vermutlich wird man in naher Zukunft ein größeres Netzteil beilegen. Trotzdem bleibt die Frage, wieso Microsoft nicht bereits in der Entwicklung dieser Fehler aufgefallen ist.

Netzteil liefert maximal 95 Watt

Microsoft hat natürlich zwischenzeitlich auch eine Stellungnahme abgeben, worin man auf das Energiemanagement von Windows 10 hinweist.

Bei einigen intensiven, länger andauernden Spiele-Szenarien, bei denen der Power Mode Slider auf ‚höchste Leistung‘ eingestellt ist, kann sich der Akku entladen, obwohl das mitgelieferte Netzteil angeschlossen ist.

Schaut man sich die verbauten Komponenten zudem einmal näher an, kommt man schnell von selbst darauf, dass im Extremfall 95 Watt nicht ausreichen können. So kann der CPU allein schon bis zu 35 Watt verbrauchen, während von der Grafikkarte (Nvidia GeForce GTX 1060) nochmal zwischen 70 und 80 Watt hinzukommen. Somit ist klar, dass Microsoft hier entweder bei der Konstruktion völlig geschlafen hat oder es missbilligend in Kauf genommen hat, dass das Netzteil zu klein ist.

via: The Verge

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor