TabletHype.de

Microsoft-CEO Peter Klein: Windows 8 wird auch auf kleineren Touch-Devices laufen

Jan Hoffmann 19. April 2013 Windows 8 1 Kommentar
windows-8-logo

Die letzten Wochen und Monate tauchten immer mehr Gerüchte zu einem vermeintlichen Surface Mini Tablet mit 7 oder 8 Zoll auf. Außerdem gab es Informationen darüber, dass das Redmonder Unternehmen plane, Windows 8 auch für kleinere Tablets zu optimieren. Jetzt wurde zumindest letzteres Gerücht von Microsoft-CEO Peter Klein bestätigt.

Während dem Microsoft Earnings Conference Call verkündete Peter Klein, dass man Windows 8 künftig auch für kleinere Touch-Geräte anbieten möchte. Aktuell ist das neuste Betriebssystem aus dem Hause nämlich nur für größere Tablets und Laptops erhältlich.

Auch wenn Klein nur von OEMs des Windows-8-Betriebssystems sprach und ein vermeintliches Surface Mini nicht erwähnte, lässt sich trotzdem ein kleines Microsoft-Tablet vermuten. Immerhin sind Tablets mit 7- oder 8-Zoll-Display aktuell die beliebtesten Geräte auf dem Markt und verkaufen sich wie warme Semmel. Es wäre also nicht verwunderlich, wenn auch Microsoft auf diesen Zug aufspringen würde.

Während der Q&A erzählte der Microsoft-SEO davon, dass man an einem Ausbau und an einer Verbesserung für das Surface sowie für Windows 8 arbeite. So soll es künftig mehrere Varianten zu unterschiedlichen Preisen sowie auch günstigere Geräte mit Windows 8 geben. Wie wir vor wenigen Tagen berichteten, verkündete auch Intel-CEO Paul Otellini, dass man früher oder später erste Windows-8-Tablets für unter 200 Dollar anbieten könne.

Da sich das Unternehmen mit Windows 8 aktuell aber noch etwas schwer tut, sprach Peter Klein natürlich auch diese Problematik an. Aktuell sei man aber positiv gestimmt und wisse wo man stehe. Wir sind gespannt, was uns Microsoft in den kommenden Wochen und Monaten liefern wird.

Quelle: techcrunch.com

Teilen

Über den Autor

Leidenschaftlicher Blogger und Freund von gepflegter Technik und Horror-Filmen. Gründer von Tablethype.de. Bin auch bei Facebook, Twitter und Google+. E-Mail: jan(at)tablethype.de

Anzeige


Ein Pingback/Trackback