TabletHype.de > Ubuntu > Meizu PRO 5: Ubuntu Edition für den internationalen Verkauf angekündigt
Ubuntu
18. Februar 2016

Meizu PRO 5: Ubuntu Edition für den internationalen Verkauf angekündigt

Nach einem kürzlich veröffentlichten Teaser gibt es nun Gewissheit bezüglich eines kommenden Meizu-Flaggschiffes mit der Linux-Distribution Ubuntu. Canonical hat heute auf ihrer offiziellen Website bekanntgegeben, dass das Meizu PRO 5 Ubuntu während des bevorstehenden MWC 2016 vorzubestellen sein wird. 

An den Spezifikationen hat sich jedoch angesichts des neuen OS glücklicherweise nichts geändert, denn diese befinden sich auf einem sehr hohen Niveau. In dem 5,7-Zoll-Gerät mit FullHD-Display basierend auf der AMOLED-Technologie befinden sich ein Samsung Exynos 7420 sowie 3/4 GB Arbeitsspeicher neben 32 bzw. 64 GB – je nach Version. Ob die Kameras ebenfalls bei ihren ehemaligen Auflösungen bleiben, wurde nicht explizit verraten, ist jedoch anzunehmen. Die rückwärtige Kamera löst nämlich mit 21 MP auf und hat einen Autofokus, während die Frontcam immerhin 6 MP bietet.

In der Ankündigung seitens Canonical wurde vor allem auf die mit Ubuntu einkehrende, neuartige Menüführung eingegangen, die über die sogenannten „Scopes“ erfolgt. So wird quasi auf einen Homescreen, wie man ihn bisher kannte, verzichtet, stattdessen ist alles über die seitlich scrollbaren Scopes und die von der Seite hereinwischbare Menüleiste erreichbar. Mehr über Ubuntu auf Smartphones findet ihr auf der entsprechenden Unterseite.

Meizu-PRO-5-Ubuntu-Edition-Low-3

Preis noch unbekannt

Während des vom 22. bis zum 25. Februar tagenden MWC in Barcelona soll das Meizu PRO 5 mit Ubuntu auf der offiziellen Website vorzubestellen sein, der Preis sowie weitere Details werden in Kürze auf dem Ubuntu-Blog folgen. Das PRO 5 mit Ubuntu ist übrigens nicht das erste Meizu-Smartphone mit diesem Betriebssystem. Das MX4 ist ebenfalls in einer Ubuntu Edition gestartet, offenbar jedoch nur mittels eines Invites erhältlich. Das PRO 5 mit Android ist zum Beispiel bei Everbuying für rund 386 Euro erhältlich.

Quelle: Ubuntu

Meizu PRO 5: Ubuntu Edition für den internationalen Verkauf angekündigt
3.8 (75.79%) 19 Artikel bewerten

Ähnliche Beiträge

Chuwi LapBook mit 12,3 Zoll und Apollo Lake-Chip k... Die Mobile Electronics-Messe der chinesischen Firma Global Sources steht nächste Woche an und auch der Hersteller Chuwi wird großflächig vertreten sei...
GPD Pocket: Ubuntu-/Windows-Hybrid schon rund 1 Mi... Nur etwa ein Fünftel dessen, was innerhalb kürzester Zeit eingesammelt wurde, hätten die Macher hinter GPD Pocket benötigt, um das Projekt zu realisie...
Ubuntu ist tot, lang lebe Ubuntu: 7-Zoll-Hybrid mi... Ubuntu versucht schon lange aus der Nischen-Nerd-Sparte herauszubrechen und als ein vollwertiger Konkurrent neben Windows und macOS zu gelten, bislang...
Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Über den Autor

Jonathan Kemper

Bloggt seit Jahren über Games und Technik. Irgendwo hier zuständig für alles. Erreichbar über Social Media und jonathan@tablethype.de.