Home » Android » MediaTek: Zwei neue SoCs für den Tablet-Einsatz angekündigt
Android
17. April 2015

MediaTek: Zwei neue SoCs für den Tablet-Einsatz angekündigt

Konnten Qualcomm und Intel den Markt der Tablet-Prozessoren in letzter Zeit relativ gut unter sich aufteilen, bläst der chinesische Hersteller MediaTek nun mit zwei neuen SoCs zum Angriff. Der MT8163 und der MT8736 siedeln sich in der Einsteiger- bis Mittelklasse an und kommen mit Unterstützung für den 64-Bit-Befehlssatz daher.

Beim neuen MediaTek MT8163 handelt es sich um einen Quad-Core-SoC auf Cortex-A53-Basis, der im AnTuTu-Benchmark ordentliche 30.000 Punkte erreichen soll. Während HD-Displays mit ganzen 120 Hz angesteuert werden können, werden auch FullHD-Displays bei den üblichen 60 Hz unterstützt. Zum Release möchte man für den SoC direkt die passenden Treiber für Android 5.1 Lollipop zur Verfügung stellen, sodass die Hersteller ihre Geräte mit der aktuellen Android-Version ausstatten können. Zu guter Letzt wird der im April in den Handel gelangende Prozessor mit Bluetooth 4.0, Wlan im 5 GHz Band, FM-Radio und GPS umgehen können.

Das zweite Modell, welches auf den Namen MT8735 hört, soll vergleichbare Produkte der Konkurrenz um 20 Prozent in puncto Performance überflügeln aber dennoch 10 Prozent weniger Energie verbrauchen. Auch hier werden allem Anschein nach vier Cortex-A53-Kerne zum Einsatz kommen, die selbstverständlich 64-Bit-Befehle verarbeiten können. Dank einem integrierten LTE-Modem geht es auch mobil schnell ins Internet und Dual-Band WiFi, GPS sowie Bluetooth 4.0 werden unterstützt.

Da die beiden MediaTek-Prozessoren schon diesen Monat an die Hersteller ausgeliefert werden sollen, werden wir die ersten Geräte auf Basis der SoCs vermutlich in Kürze zu sehen bekommen. Interessant wird hierbei vor allem der MT8735 sein, der die LTE-Unterstützung in den niedrigen Preisbereich bringen dürfte.

Quelle: Mobile-Dad via: PhoneArena

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.