Home » Microsoft » Lumia 2520: Produktion eingestellt, Nachfolger eventuell in Planung
MicrosoftWindows
4. Februar 2015

Lumia 2520: Produktion eingestellt, Nachfolger eventuell in Planung

Nachdem Microsoft schon vor Kurzem verkündete, dass man die Produktion des Surface 2 eingestellt habe, ereilt das Nokia Lumia 2520 nun dasselbe Schicksal. Ein Eintrag im bekannten GFXBench könnte uns nun jedoch erste Details über den vermeintlichen Nachfolger verraten.

Obwohl die bisherigen Windows RT Tablets kein Update mehr auf Windows 10 erhalten sollen, möchte Microsoft auch die kommenden Versionen des eigenen Betriebssystems für ARM-Tablets anbieten. War bisher noch von einer maximalen Displaydiagonalen von 8 Zoll die Rede, soll das im GFXBench gesichtete Qualcomm Liquid angeblich den Nachfolger des Lumia 2520 darstellen, was auf Grund des 10,1 Zoll großen Displays jedoch relativ unwahrscheinlich sein dürfte. Persönlich gehe ich hier eher davon aus, dass wir es mit einem Entwickler-Tablet aus dem Hause Qualcomm zu tun haben.

Ausgestattet ist das Qualcomm Liquid mit einem 10,1 Zoll großen Display, das mit 2560 x 1440 Pixeln auflöst. Im Inneren werkelt ein Qualcomm Snapdragon 805 SoC, dem eine bislang noch unbekannte Menge an Arbeitsspeicher zur Seite steht. Abgesehen vom mit einer Größe von 64 GB erstaunlich groß ausfallenden internen Speicher, fehlen im Moment noch weitere Details zu dem Tablet. Lediglich das Betriebssystem wird mit „WINDOWS“ spezifiziert.

Wie eingangs schon erwähnt, würde es mich sehr wundern, wenn Microsoft wirklich ein Windows 10 ARM-Tablet mit einer Displaydiagonalen von über 8 Zoll planen würde. Zwar hätte ich persönlich nichts gegen die Präsentation eines solchen Geräts, die Abweichung von den bisher kommunizierten Plänen wäre jedoch relativ unüblich für den Konzern aus Redmond.

Quelle: GFXBench via: NPU

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.