Home » Windows » LG TabBook Duo in Korea veröffentlicht
Windows
15. Dezember 2014

LG TabBook Duo in Korea veröffentlicht

Mit dem TabBook Duo hat Hersteller LG in der Heimat Südkorea heute klammheimlich eine Surface-Alternative vorgestellt. Zum umgerechnet recht happigen Preis von 550 Euro gibt es eine mittel bis gute Ausstattung, einen Zwei-Stufen-Ständer sowie ein Keyboard.

Fangen wir mit den guten Sachen an: Sein Werk dürfte der Intel Z3745-SoC recht gut verrichten, dabei handelt es sich um eine leicht besser ausgestattete Variante des kleinen Bruders Z3735, den wir aktuell in sehr vielen Windows-Chinesen vorfinden – oftmals zum günstigen Preis. Begleitet wird dieser von 4 GB RAM und 64 GB internem Speicher, welcher per microSD erweitert werden kann. Soviel zum Positiven. Einen Abbruch dürfte allerdings bei diesem Preis die Auflösung des Displays tun, hier haben wir nämlich nur 1280 x 800 Pixel. Was ich bei anderen, günstigeren Tablets feiere, liefert hier einen faden Beigeschmack neben der restlichen Premiumausstattung. Nebenbei, Windows 8.1 fungiert als Betriebssystem.

Schnappschüsse lassen sich mit den obligatorischen Kameras auf Vorder- und Rückseite tätigen, welche mit 1,3 bzw. 5 MP auflösen. Ein handelsüblicher USB-3.0-Port scheint ebenfalls vorhanden zu sein, HDMI gibt es auch.

lg-tabbook-duo-model

Das erwähnte Keyboard wird über Bluetooth verbunden und schützt gleichzeitig als Cover vor Kratzern. Auf der Rückseite gibt den erwähnten, herausklappbaren Ständer, der sich bei 125 sowie 140 Grad feststellen lässt. Dort kann bei Bedarf auch das Keyboard verstaut werden.

Vor allem wirbt LG auch mit einem besonders geringen Gewicht: Nur 792 Gramm soll das TabBook Duo inklusive Tastatur auf die Waage bringen, was schon in Ordnung geht.

Für umgerechnet etwa 548 Euro soll es ab sofort in Südkorea verfügbar sein, ein internationaler Release wurde bisher nicht genannt. Würde es hierzulande erscheinen, müsste und dürfte der Preis etwas niedriger liegen, da das Display leider nicht das liefert, was es könnte. Was haltet ihr von dem Gerät?

Quelle: LG via: WinFuture

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.