Home » Android » LG G4 offiziell präsentiert
Android
29. April 2015

LG G4 offiziell präsentiert

Wie bereits zu erwarten war, hat LG am gestrigen Abend mit dem LG G4 das neue Topmodell vorgestellt, welches mit dem Samsung Galaxy S6 und HTC One M9 konkurieren soll. Herausstechen kann das Smartphone vor allem durch die optionale Rückseite aus Echtleder.

Nachdem Samsung, HTC und Huawei in letzter Zeit schon ihre Oberklasse-Geräte für die erste Jahreshälfte vorstellten, kam gestern Abend nun auch endlich LG mit dem G4 um die Ecke, welches es auf jeden Fall mit der Konkurrenz aufnehmen kann. Wie schon beim Vorgänger, dem LG G3, kommt bei dem Flaggschiff-Smartphone aus Südkorea ein 5,5 Zoll messendes IPS-Display zum Einsatz, auf dem 2.560 x 1.440 Pixel für ein knackscharfes Bild sorgen. Im Gegensatz zur Konkurrenz setzt LG beim G4 auf den Qualcomm Snapdragon 808, dessen sechs CPU-Kerne in Kombination mit 3 GB Arbeitsspeicher ebenfalls eine gute Performance ermöglichen sollten, zudem könnte das Gerät von den Hitzeproblemen der Konkurrenz-Modelle verschont bleiben. Verbessert wurde im Vergleich zum Vorgänger ebenfalls die rückseitige Hauptkamera, die nun 16-Megapixel-Bilder bei einer f/1.8-Blende schießen kann und auch die Frontcam scheint mit 8 Megapixeln nicht gerade von schlechten Eltern zu sein.

[youtube id=“diNbFxCoRew“ width=“620″ height=“360″]

Von der dieses Jahr sehr stark ausfallenden Konkurrenz, die in Form des Galaxy S6 beispielsweise auch erstmals mit hochwertigen Materialien beeindrucken kann, setzt sich das LG G4 vor allem in zwei Punkten ab: dem erweiterbaren Speicher und dem austauschbaren Akku. So kann er Nutzer, sollte ihm der 32 GB große interne Speicher irgendwann nicht mehr genügen, einfach eine microSD-Karte einlegen und auch der 3.000 mAh starke Energiespeicher kann ohne große Mühen durch ein zweites Modell ersetzt werden. Außerdem lassen sich die rückseitigen Cover des auf Android 5.1 Lollipop basierenden Smartphones nach Belieben wechseln – erhältlich sind diese beispielsweise in Varianten aus Echtleder.

Während alle Bewohner Südkoreas das LG G4 schon ab heute im lokalen Handel vorfinden sollen, werden wir uns hierzulande noch etwas gedulden müssen. In Kürze soll das 2015er Flaggschiff des koreanischen Herstellers dann auch in Deutschland zu Preisen von 649 Euro mit Kunststoff- und 699 Euro mit Leder-Rückseite erhältlich sein.

via: mobiFlip

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.