Home » Android » LG G3 bekommt Stragefright-Fix
Android
15. September 2015

LG G3 bekommt Stragefright-Fix

Die Stagefright-Lücke, welche die Infizierung über präparierte MMS-Nachrichten unter Android erlaubt, ist immer noch aktuell und bei vielen Geräten nicht geschlossen. Nachdem aber das LG G4 neulich schon ein Update erhielt, welches das Problem schloss, ist nun der Vorgänger G3 an der Reihe.

Sicherheitslücken sind im Android-Bereich gerade bei OEM-Herstellern ein Problem, da nur selten oder gar nicht auf diese reagiert wird. Nutzt man hier also keine Custom ROM ist man oft aufgeschmissen und diesen Löchern im System schutzlos ausgeliefert.

Eine in letzter Zeit populär geworde Lücke ist hierbei „libStagefright“, gemeinhin auch als Stragefright bekannt (TabletHype berichtete). Hier ist es möglich, ein nicht gepatchtes Android-Gerät über eine manipulierte MMS-Nachricht mit Schadcode zu versehen um so beispielsweise Daten auszulesen oder sonstige vom Nutzer nicht gewollte Aktionen auszuführen.

Nachdem aber bereits HTC und Motorola für einige Geräte einen entsprechenden Patch ausgerollt haben und die Telekom vorrübergehend den automatischen Download von MMS-Nachrichten deaktiviert hat, kommt man auch bei LG immer mehr in die Pötte und veröffentlichte neulich für das aktuelle Flaggschiff G4 ein entsprechendes Update. Nun befindet sich aktuell auch ein derartiger Patch für den Vorgänger G3 im Umlauf.

Ob hierbei Geräte von Providern später versorgt werden oder ob man auch hier das Update direkt durchwinkt, ist unklar.

via: Caschys Blog


About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor