Home » Android » Akku-Dauerbrenner: Lenovo Yoga Tablet 8 hängt iPad Air ab
AndroidiOS
29. Januar 2014

Akku-Dauerbrenner: Lenovo Yoga Tablet 8 hängt iPad Air ab

Die Kollegen bei der englischen CNET haben sechs verschiedene Tablets ausschließlich im Bezug auf deren Akkulaufzeit verglichen. Den ersten Platz in diesem Test sichert sich das Lenovo Yoga Tablet 8 und rangiert sich somit noch vor dem iPad Air ein. Da Lenovo die Yoga-Reihe explizit mit ihrer starken Akkulaufzeit bewirbt, ist dieses Ergebnis nicht allzu verwunderlich, jedoch kann man den Sieg gegen das „Referenz-Tablet“ aus dem Hause Apple schon als Erfolg feiern.

Um für einigermaßen faire Bedingungen zu sorgen, wurde jedes Tablet in den Flugmodus geschaltet und die Bildschirmhelligkeit auf 150 Candela/m² geregelt. Während des Tests wurde ein 720p-Video in Dauerschleife abgespielt.

Das Yoga 8 liegt mit seinen 14,2 Stunden eindeutig vor dem iPad Air, welches 13,2 Stunden durchhielt. Rang 3 erkämpft sich Lenovos Yoga Tablet 10 mit 12,4 Stunden. Das einzige Windows(RT)-Tablet im Test, das Surface 2 von Microsoft, erreicht mit einem Wert von 11,6 Stunden den vierten Platz. Knapp dahinter befindet sich das Google Nexus 7 (2013) mit 11,5 Stunden. Der letzte Platz geht an das Galaxy Tab 3 8.0 von Samsung, welches mit 10 Stunden auch noch eine gute Laufzeit besitzt.

Da sich der Test nur auf die Akkulaufzeit bezieht, kann man nicht direkt schlussfolgern, dass ein vollständiger Test, dasselbe Ergebnis hervorbringen würde. Er zeigt jedoch, dass vor allem die Yoga-Reihe von Lenovo für Menschen, denen ein starker Akku wichtig ist, einen Blick wert ist.

Quelle: cnet.com via: mobilegeeks.de

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.