Home » Windows » Lenovo Yoga 3: Neues Convertible kommt mit 11 und 14 Zoll
Windows
6. Januar 2015

Lenovo Yoga 3: Neues Convertible kommt mit 11 und 14 Zoll

Nachdem vor Kurzem schon das neue Lenovo Yoga 3 Pro präsentiert wurde, stellte Lenovo nun im Rahmen der CES 2015 das Lenovo Yoga 3 offiziell vor. Das Convertible, welches in zwei verschiedenen Varianten auf den Markt kommen soll, erinnert optisch kaum an das teurere Pro-Modell und auch ansonsten ist es auf einem niedrigeren Niveau angesiedelt.

Lenovo möchte das Yoga 3 in zwei unterschiedlichen Versionen auf den Markt bringen, die sich allem voran in ihrer Displaydiagonalen unterschieden. Beginnen möchten wir mit dem 11 Zoll großen Modell, dessen Touch-Display mit 1920 x 1080 Pixeln ordentlich hoch auflöst. Beim Prozessor setzt der chinesische Hersteller wie schon beim Yoga 3 Pro auf einen stromsparenden Intel Core M, dem maximal 8 GB Arbeitsspeicher zur Seite stehen. Im 1,1 Kilogramm schweren Gehäuse ist zudem noch eine bis zu 256 GB große SSD verbaut, die der Systemperformance zu gute kommen dürfte.

Das mit einer Dispaydiagonalen von 14 Zoll deutlich größere zweite Modell besitzt ebenfalls einen Touchscreen mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Angetrieben wird das Notebook von einem Intel Core i Prozessor der 5. Generation, der auf bis zu 8 GB RAM zurückgreifen kann. Je nach Modell kommt als Speichermedium eine maximal 500 GB große SSHD oder eine höchstens 256 GB messende SSD zum Einsatz. Die Grafikausgabe wird von einer aktuelle Nvidia GeForce GPU der 9xxM Serie übernommen und 1,6 Kilogramm (SSD) bzw. 1,7 Kilogramm (SSHD) werden auf die Waage gebracht.

Gemein haben die beiden Modelle eine maximale Akkulaufzeit von 6,5 Stunden sowie zwei Stereo-Lautsprecher und eine 720p-Webcam auf der Front. Desweiteren sind mit zwei USB 3.0 Anschlüssen, einem USB 2.0 Port, einem HDMI-Ausgang, einer Klinkenbuchse und einem SD-Kartenleser in beiden Versionen dieselben Anschlüsse verbaut.

Zwar wurden bisher noch keine genaueren Informationen zum Preis und der Verfügbarkeit des neuen Lenovo Yoga 3 verkündet, persönlich würde ich jedoch einmal davon ausgehen, dass die günstigsten Modelle bei 600-700 Euro starten werden. Die teuersten Varianten des Yoga 3 dürften dann sicherlich bei über 1.000 Euro liegen.

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.