Home » Windows » Lenovo Thinkpad X1 Tablet, Yoga, Carbon: Drei Top-Modelle auf CES 2017 vorgestellt
Windows
Thinkpad X1 Carbon, Bild: Lenovo
3. Januar 2017

Lenovo Thinkpad X1 Tablet, Yoga, Carbon: Drei Top-Modelle auf CES 2017 vorgestellt

Kaum hat mit der CES 2017 die diesjährige Ausgabe der weltgrößten Elektronikmesse in Las Vegas begonnen, hat der chinesische Hersteller Lenovo auch schon so richtig auf den Putz. Das Thinkpad X1 kommt nämlich gleich in den drei Ausfühungen Tablet, Yoga und Carbon.

X1 Carbon: Ultrabook im wahrsten Sinne

Obwohl das X1 Carbon als Ultrabook eigentlich nicht ganz in unsere Thematik passt, nehmen wir es der Vollständigkeit halber mal mit. Das Teil hat ein Display mit einer Diagonalen von 14 Zoll und löst entweder mit 1920 x 1080 Pixeln oder 2560 x 1440 Pixeln auf, was sich natürlich auch preislich widerspiegeln wird. Für die Power sorgen ein Intel Core i7 aus der 7. Generation, auch bekannt als „Kaby Lake“, begleitet von bis zu 16 GB RAM und SSD-Speicher mit bis zu 1 TB. Der Akku soll angeblich wahnsinnige 15,5 Stunden durchhalten, doch Herstellerinfos sollte man bekanntlich immer mit Vorsicht genießen. Ab Februar 2017 soll das X1 Carbon ab 1.349 Euro plus Mehrwertsteuer von 19 Prozent erhältlich sein.

X1 Yoga: Rundum beeindruckend

Das X1 Yoga hingegen ist tatsächlich für Tablet-Fans interessant, denn hierbei handelt es sich um ein Convertible. Das um 360 Grad drehbare Display misst ebenfalls 14 Zoll und gibt es auch in den FullHD- oder QHD-Ausführungen mit OLED-Display. Die Ausstattung unter der Haube unterscheidet sich kaum von der beim Carbon, denn auch hier setzt man auf Intel-Prozessoren aus der 7. Generation, bis zu 16 GB RAM und  SSDs mit bis zu 1 TB. Für Power-User bestimmt interessant sind auch die vielen optischen Anschlüsse. Gleich drei Mal USB 3.0, zwei Mal Thunderbolt 3, HDMI und sogar HDMI stehen bereit. Selbst ein LTE-Modul ist an Bord. Preislich beginnt man bei 1.499 Euro plus MwSt im Februar. Orientiert hat sich Lenovo an dem Vorjahresmodell, welches schon mit ähnlichen Features auf den Markt kam.

X1 Tablet: Erweiterbar für maximalen Nutzen

Zuletzt bleibt noch das X1 Tablet zu erwähnen, welches sich am meisten von seinen Geschwistern unterscheidet. Das liegt jedoch hauptsächlich an dem Display, welches mit 12 Zoll und dem Seitenverhältnis 3:2 daherkommt, die Auflösung beträgt 2160 x 1440 Pixel. Die restlichen Komponenten hingegen wurden recyclet, hier finden sich die gleichen Intel Core i-Prozessoren, bis zu 16 GB RAM und bis zu 1 TB SSD. Der Akku hält in seiner Grundausführung rund 10 Stunden durch, mi tdem „Productivity“-Modul gibt es nochmal 5 Stunden obendrauf. Weitere Extras sind ein Beamer-Zusatz und eine Tastatur. Ein Stift zum Kritzeln gibt es größtenteils von Anfang an dazu. Leider fehlt zum X1 Tablet aktuell noch das Veröffentlichungsdatum, der Preis soll jedoch bei 1.399 Euro plus Steuer losgehen. Ein X1 Tablet gab es schon letztes Jahr auf der CES, das hier ist also eine überarbeitete Version.

via: mobiFlip

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.