Home » Marktgeschehen » Lenovo bringt Tool zur vollständigen Entfernung von Superfish
MarktgeschehenWindows
22. Februar 2015

Lenovo bringt Tool zur vollständigen Entfernung von Superfish

Es war schon ein starkes Stück, was sich Lenovo mit Superfish leistete. Doch nun hat man nach zahlreichen Statements endlich ein Tool veröffentlicht, welches die Adware inkl. den Zertifikaten restlos entfernen soll.

Adware auf eigenen Geräten, das hat Lenovo mit Superfish geschafft. Doch als ob dies noch nicht schlimm genug gewesen wäre, hatte Superfish auch noch ein eigenes HTTPS-Zertifikat, welches das Abhören von gesicherten Verbindungen im Internet Explorer und Googles Chrome Browser erlaubte. Doch auch die Pop-Up-Ads allein wären schon nervig genug gewesen, allerdings waren „nur“ Consumer-Devices betroffen. Buisness-Kunden konnten also bereits kurz nach dem ersten Lenovo-Statement aufatmen.

Zwischenzeitlich hatte man auch eine Anleitung veröffentlicht, um Superfish manuell zu entfernen – inzwischen hat man aber ein Removal-Tool nachgereicht. Allerdings gibt es in beiden Fällen immer noch das Problem, dass der Betroffene auch über die Problematik informiert sein muss. Ich selbst habe einige Bekannte mit Lenovo-Geräten, welche nach unserer Berichterstattung am Telefon erstmal Schnappatmung hatten, da sie durch die Sache mit dem Sicherheitszertifikat und dem ausgelesenen Private-Key massiv verunsichert waren. Insgeheim würde es mir als normaler Nutzer vermutlich nicht anders ergehen.

Dieser Problematik ist man sich natürlich auch bei McAfee und Microsoft bewusst und arbeitet derzeit an einer autarken Lösung, welche Superfish automatisch erkennen und beseitigen soll. In einer neuen Pressemitteilung entschuldigt sich Lenovo ebenfalls nochmal und gelobt für die Zukunft Besserung. Bleibt zu hoffen, dass nicht auch noch andere Hersteller auf die Idee kommen, solch einen programmiertechnischen Abfall auf ihren Geräte zu installieren. Positiv ist allerdings anzusehen, wie schnell und unkompliziert Lenovo betroffenen Kunden hier hilft.

Hier noch eine Liste der betroffenen Geräte:

  • G Series: G410, G510, G710, G40-70, G50-70, G40-30, G50-30, G40-45, G50-45
  • U Series: U330P, U430P, U330Touch, U430Touch, U530Touch
  • Y Series: Y430P, Y40-70, Y50-70
  • Z Series: Z40-75, Z50-75, Z40-70, Z50-70
  • S Series: S310, S410, S40-70, S415, S415Touch, S20-30, S20-30Touch
  • Flex Series: Flex2 14D, Flex2 15D, Flex2 14, Flex2 15, Flex2 14(BTM), Flex2 15(BTM),
  • Flex 10
  • MIIX Series: MIIX2-8, MIIX2-10, MIIX2-11
  • YOGA Series: YOGA2Pro-13, YOGA2-13, YOGA2-11BTM, YOGA2-11HSW
  • E Series: E10-30

Den Download des Removal-Tools findet man direkt bei Lenovo an dieser Stelle.

Quelle: Lenovo via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor