Home » Android » Lenovo Filio: Flexibles Tablet lässt sich zum Smartphone falten
Android
23. Juli 2017

Lenovo Filio: Flexibles Tablet lässt sich zum Smartphone falten

Vor einiger Zeit berichteten wir euch, dass Microsoft Skizzen zu einem faltbaren Surface Gerät patentieren ließ. Doch auf der aktuelle Tech World 2017 zeigte das chinesische Unternehmen Lenovo, dass sie schon weiter sind als die Konkurrenz. Sie präsentierten nämlich das Lenovo Folio: ein Android-Tablet, welches sich ganze einfach zu einem Smartphone zusammenfalten lässt.

Das Konzept eines faltbaren Tablets, welches sich zu einem Smartphone falten lässt, ist nicht neu. Denn Unternehmen wie Samsung, Microsoft sowie LG arbeiten schon seit längerer Zeit an solchen Geräten. Aber das auch Lenovo an solch einem Gerät arbeitet, zeigten sie bereits vor einem Jahr auf der Tech World 2016. Dort zeigten sie den Prototypen eines zusammenklappbaren Tablets. Diesen Prototypen hat das Unternehmen nun weiterentwickelt, denn auf der aktuell stattfindenden Tech World 2017 in Schanghai stellte Lenovo das neue Folio Tablet vor.

Bei dem Lenovo Folio handelt es sich um ein 7,8 Zoll großes Tablet, welches sich auf ein 5,5 Zoll kleines Smartphone zusammenfalten lässt. Das Display besitzt eine Auflösung von 1.920 x 1.440 Pixel und als Betriebssystem ist Android 7.0 Nougat vorinstalliert. Im Inneren werkelt ein Snapdragon-Prozessor der 800er-Serie, zudem ist bekannt, dass der Faltradius des Tablets bei 4,2 Millimetern liegt und ein fest verbauter Akku verbaut sein wird. Wie groß dessen Kapazität sein wird, ist leider aktuell noch nicht bekannt.

Markstart bis 2019

Es handelt sich bei dem Lenovo Folio noch um einen Prototyp, doch laut den Angaben des Unternehmens, soll das Gerät bereits bis spätestens 2019 in den Verkauf gehen. Gerüchten zufolge soll es bei Marktstart auch eine Version mit Windows als Betriebssystem geben, doch noch dauert es ein wenig, bis es auf den Markt kommen wird und daher kann sich bei den technischen Daten noch viel ändern.

Quelle: windowslatest

About this author

Tobias

Apple Freak / Feinwerkmechaniker / Technikfan