Home » Marktgeschehen » Kommt bald der Werbeblocker im Mobilfunk?
Marktgeschehen
16. Mai 2015

Kommt bald der Werbeblocker im Mobilfunk?

Google, Facebook, Yahoo und wie sie nicht alle heißen verdienen mit ihren Diensten Milliarden. Ein Teil der Einnahmen stammt aus Werbung, da die Mobilfunkbetreiber keinen Cent aus diesen Einnahmen erhalten, will man die Werbung nun blocken.

Ein werbefreies Smartphone? Für viele vermutlich nur Wunschdenken – für mich selbst Alltag dank AdAway. Klar ist dies gerade für kleine Entwickler schlecht, doch wenn sich die App lohnt, zahle ich gerne. Nun ist es allerdings so, dass die Mobilfunkbetreiber von den Werbekosten keinen einzigen Cent bekommen – diese sind allerdings der Meinung, da Google und Co. mit ihren Werbenetzwerken Milliarden an Dollar verdienen, sei man hier berechtigt einen Teil zu erhalten.

Wie die Financial Times nun einen ranghohen Manager eines europäischen Netzbetreibers zitiert, plant man dem Kunden den Erwerb eines werbefreien Services zu ermöglichen. Sollte dies nicht den gewünschten Erfolg bringen, will man in den eigenen Rechenzentren die „Bombe“ zünden. Dies soll im Klartext bedeuten, dass sämtliche mobile Werbung blockiert werden soll. Ein solcher Plan würde größtenteils zu Lasten von Googles Werbeprogramm „AdSense“ gehen.

Dass die Anbieter schon seit Anbeginn aller Zeiten jammern, dass sie nichts vom großen Kuchen abbekommen, ist ja ein alter Hut. Interessanter ist allerdings, dass die geplante Werbeblockade einen klaren Verstoß gegen die Netzneutralität mit sich bringt. Nach diesem Prinzip müssen alle Daten im Netz gleich behandelt werden, egal ob es sich um ein Streamingangebot bei Netflix oder um eine private Mail handelt.

Quelle: Financial Times via: Der Standard

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor