Home » Android » Kommentar: Die Sparkasse ist in Deutschland keine Option
AndroidAppleGoogleiOSMarktgeschehen
27. Juni 2018

Kommentar: Die Sparkasse ist in Deutschland keine Option

Seit dem 26. Juni ist Googles Bezahldienst Google Pay nun endlich auch in Deutschland gestartet. Mit dabei: Unter anderem die Commerzbank – als Filialbank. Bei Nachfragen auf Twitter ob die Sparkasse denn künftig auch die Unterstützung von Google Pay plane, antwortete man, eine Kooperation mit Google sei keine Option in Deutschland.

Girocard und eine eigene Mobile Payment-Lösung – natürlich nur für Android. So kennt man die Sparkasse und ihr (zukünftiges) Angebot. Allein über Nachteile der Girocard lassen sich bekanntlich ganze Romane schreiben, was an dieser Stelle aber nicht Gegenstand der Diskussion werden soll. Nein, es geht vielmehr um die krampfhafte Implementierung einer weiteren Insellösung in den Bezahlmarkt.

Es wird aber noch besser. Während man eine Kooperation mit Google ausschließt, zeigt man – so zumindest laut Tweets – Interesse an Apple Pay. Spätestens hier würde ich mich als Kunde ja schon betrogen bzw hintergangen fühlen. Apple Pay würde man also unterstützen, da Apple die NFC-Schnittstelle quasi blockiert, aber unter Android muss es unbedingt eine eigene App sein? Das muss man nicht verstehen. Hier zeigt sich wieder einmal ganz klar, dass die Sparkassen nicht wirklich wirtschaftlich arbeiten müssen, sondern Geld für Dinge zum Fenster rauswerfen, welches an anderen Stellen sicherlich besser aufgehoben wäre.

Die Sparkasse hat ihre Daseinsberechtigung schon lange verloren

Spätestens jetzt, sehe ich persönlich keinen Grund mehr den Sparkassen in Deutschland Geld in den Rachen zu werfen. Zwar bin ich kein potentieller Nutzer von Google Pay, allerdings ist es einfach nur noch realitätsfern, was in diesem Laden abgezogen wird. So geht es bei der Verweigerung von Google Pay los, setzt sich über die diversen Insellösungen fort und endet bei den (teils) ungerechtfertigten Gebühren für Angebote. Ich für meinen Teil werde spätestens zu einem möglichen Start von Apple Pay zusammen mit iOS 12 entsprechende Konsequenzen aus diesen Aussagen ziehen und der Sparkasse nach etlichen Jahren komplett den Rücken kehren. Und jedem, dem etwas an Digitalisierung und Fortschritt in diesem Land liegt, kann ich nur anraten es mir gleich zu tun. Über kurz oder lange wird die Sparkasse so merken, welche Macht ihre Kunden eigentlich haben.

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor