Home » Android » Kodi: Mediacenter-App ab sofort im Google Play Store verfügbar
AndroidApps
16. Juni 2015

Kodi: Mediacenter-App ab sofort im Google Play Store verfügbar

Der XMBC-Mediacenter-Nachfolger Kodi ist zwar nicht erst seit gestern im Google Play Store gelistet, allerdings gab es bisher immer nur eine Alpha- bzw. Beta-Version. Dies ändert sich nun, denn eine entsprechende Stable-Version wurde in die Weiten von Googles App Store entlassen.

Spätestens mit der Media-Center Editon von Windows XP dürften die Mediacenter-Programme dieser Welt ihren Erfolg gefeiert haben. Zwar kam das von Microsoft entwickelte System nie groß zum Tragen, aber einen Teil zum „Hype“ solcher Software dürfte es trotzdem beigetragen haben. Wesentlich erfolgreicher war dagegen XMBC, auf welches ich selbst damals durch diverse Experimente mit Linux Ubuntu stieß. Später wurde dann aus XMBC Kodi. Und genau diese Anwendung gibt es nun für Android-Tablets und -Smartphones in einer finalen Version.

Wie ein kurzer Test auf dem Nexus 7 (2013) mit der aktuellen Stock-ROM ergab, läuft die offizielle Version flüssig und ohne Crashes. Ob ich Kodi allerdings wirklich produktiv für meinen Medienkonsum nutzen kann, bleibt fraglich. Was allerdings feststeht, ist, dass die App optisch eindeutig etwas hermacht. Als minimale Android-Version wird im Play Store 4.2 JellyBean gelistet.

>> Kodi im Google Play Store

via: Caschys Blog

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor