Home » Windows » Jumper EzBook Air: Windows-Notebook im Macbook-Stil vorgestellt
Windows
15. August 2016

Jumper EzBook Air: Windows-Notebook im Macbook-Stil vorgestellt

Nach dem EzBook 2 bringt der chinesische Hersteller Jumper ein weiteres preiswertes Windows-Notebook in den Handel, bei dem man sich augenscheinlich beim Apple Macbook inspirieren lassen hat. So verfügt dieses Modell ausschließlich über einen USB Typ C Port und misst an seiner dünnsten Stelle lediglich 4 mm.

Betrachtet man sich die Ausstattung des neuen Jumper EzBook Air, wird deutlich, dass viele Bauteile vom Jumper EzBook 2 übernommen wurden. Auch hier misst das Display beispielsweise 11,6 Zoll in der Diagonalen und löst mit 1.920 x 1.080 Pixeln auf. Als Prozessor ist ein relativ durchschnittlicher Intel Atom x5-Z8300 zusammen mit 4 GB Arbeitsspeicher an Bord, was für das Surfen im Internet und andere einfache Ausgaben ausreichen sollte. Dazu gibt es noch ganze 128 GB an per microSD-Karte erweiterbarem, internen Speicher, einen 8.000 mAh Akku und Windows 10 als Betriebssystem.

USB-Hub erforderlich

Jumper_EzBook_Air_2

Konnte das Jumper EzBook 2 noch mehrere UBS-Ports vorweisen, ist beim EzBook Air neben einer Klinkenbuchse lediglich ein USB Typ C Port verbaut. Zwar kann dieser mithilfe von USB-Hubs vielfältig genutzt werden, eine zusätzliche Investition ist somit aber nötig, was nicht jeden erfreuen dürfte. Zu guter Letzt misst das aus Aluminium bestehende Gehäuse an seiner dünnsten Stelle nur 4 mm in der Dicke und auch das Gewicht fällt mit 960 Gramm erfreulich niedrig aus.

Obwohl das Jumper EzBook Air erst vorgestellt wurde, kann es bereits offiziell vorbestellt werden. Ungefähr 268 Euro verlangt der Online-Shop Gearbest beispielsweise für das Notebook aus Fernost, wobei die Lieferung ab dem 17. August erfolgen soll. Ich persönlich würde ja schon fast zuschlagen, wenn anstelle des Intel Atom SoCs ein leistungsfähigerer Intel Core M an Bord wäre…

[webshop-links]

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.