Home » Android » JDTab: Erstes Tablet mit Flyme OS soll im Januar kommen
Android
JDTab, Bild: JD
30. Dezember 2016

JDTab: Erstes Tablet mit Flyme OS soll im Januar kommen

Lange gab es immer wieder Gerüchte um ein Tablet, welches mit der Android-Oberfläche Flyme OS von Meizu kommen soll. Nun ist es offiziell, überraschenderweise jedoch nicht von dem chinesischen Hersteller selbst, sondern von dem Online-Shop JD.com. 

Das JDTab ist mit einem 7,9 Zoll großen Display ausgestattet, welches mit scharfen 2048 x 1536 Pixeln auflöst. Das gleiche Format kennen wir zum Beispiel schon vom beliebten Xiaomi Mi Pad. Als Prozessor kommt ein nicht näher spezifizierter Quad-Core mit bis zu 2,0 GHz zum Einsatz, der von einer PowerVR GX6250-GPU begleitet wird. Der Arbeitsspeicher ist 4 GB groß, der interne Speicher 64 GB. Offensichtlicher Partner bei der Entwicklung war harman/kardon, die für die Dual-Speaker an der Unterseite zuständig sind, doch hatten wohl auch Meizu und LeEco ihre Finger mit im Spiel. Weitere Features sind ein USB Typ-C-Port, 3,5 Millimeter für Audio, eine 8-MP-Kamera hinten und 5 MP vorne, ein Akku mit 6.000 mAh sowie GPS. Ein microSD-Slot scheint ebenfalls verfügbar zu sein.

Preis um 200 Euro

Für umgerechnet rund 204 Euro kann es aktuell bei dem Shop vorbestellt werden, ab Januar soll es dann verfügbar sein und ausgeliefert werden. Ein Preis, der bei den Spezifikationen durchaus in Ordnung geht. Allerdings muss man auch mit Flyme OS auskommen, denn die Oberfläche wird erfahrungsgemäß nicht sofort mit den neusten Android-Updates versorgt.

About this author

Jonathan Kemper

Gar nicht mehr hier.