Home » iOS » iPad Pro: Firmware-Updates für Zubehör mit iOS 9.3 Beta 2 möglich
iOS
29. Januar 2016

iPad Pro: Firmware-Updates für Zubehör mit iOS 9.3 Beta 2 möglich

Mit der erst kürzlich veröffentlichten zweiten Beta von iOS 9.3 bringt Apple eine neue Funktion für das eigene iPad Pro, welche es diesem erlaubt, die Firmware von Zubehör direkt zu aktualisieren.

Wollten die Besitzer eines Apple iPad Pro bisher die Firmware eines Zubehörs aktualisieren, musste dieses mit einem Mac verbunden werden, woraufhin über diesen das Update gestartet wurde. Wie der deutsche Entwickler Stefan Wolfrum nun jedoch auf Twitter verkündet hat, scheint es seit iOS 9.3 Beta 2 auch möglich zu sein, Aktualisierungen direkt über das Tablet vorzunehmen. Am Beispiel eines Logitech Create Keyboards funktionierte dieser Prozess einwandfrei.

Updates vermutlich nur per Smart Connector

Dem aktuellen Stand nach scheint Apple bisher lediglich Firmware-Updates über den Smart Connector, der ausschließlich dem iPad Pro zur Verfügung steht, zu erlauben. Denkbar wäre es jedoch, zukünftig auch Aktualisierungen über den Lightning-Port zu ermöglichen, um beispielsweise ein Update für die Firmware des Apple Pencil einzuspielen.

Da die Funktion bisher ausschließlich innerhalb der iOS 9.3 Beta 2 aktiv zu sein scheint, werden sich normale Nutzer noch etwas gedulden müssen, bis sie in den Komfort der einfachen Updates gelangen werden. Persönlich schätze ich jedoch, dass Apple auch in Zukunft noch weitere Features ausrollen wird, die das iPad Pro für einige zur PC-Alternative machen könnten.

Quelle: Stefan Wolfrum via: 9To5Mac

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.