Home » iOS » iPad Pro: Benchmarks zeigen Unterschiede in der Theorie
iOS
iPad Pro 9,7 Zoll mit Apple Pencil und Smart Cover
7. Juni 2016

iPad Pro: Benchmarks zeigen Unterschiede in der Theorie

Anandtech hat ein Produktreview des iPad Pro 9,7 Zoll vorgenommen und dabei eine Reihe von Benchmarks angefertigt. Diese zeigen, dass in der Theorie das „kleine“ große Tablet von Apple immer etwas schlechte abschneidet als das 12,9 Zoll Pro-Tablet. Doch in der Praxis würde man das nicht merken.

Redakteur Brandon Chester hat eine Reihe von Benchmarks auf dem iPad Pro 9,7 Zoll ausgeführt und vergleicht diese unter anderem mit dem iPad Pro 12,9 Zoll und dem iPad Air 2, sowie anderen konkurrierenden Tablets.

Benchmarks des iPad Pro 9,7 Zoll

Man sollte erwarten, dass das große Pro-Tablet Apples deutlich besser abschneidet, weil es 4 GB statt 2 GB Speicher hat. In Browser-Benchmarks wie Kraken 1.1 zeigt das 9,7 Zoll Pro-Tablet eine beinahe identische Leistung (1.666 vs 1.534,9 Punkte).

Bei Grafik-Benchmarks, die zum Beispiel relevant werden, wenn man auf dem Gerät Spiele spielen will, zeigt sich theoretisch ein großer Vorteil des großen Pro-Tablets. Es liefert im Manhattan-Offscreen-Benchmark von GFXBench 80 Bilder pro Sekunde. Das kleinere Tablet nur 50,84 FPS. Dadurch, dass aber das 9,7 Zoll Modell weniger Pixel ansteuern muss, wegen des kleineren Displays ergibt sich in der Praxis fast kein Unterschied.

Chester vermutet außerdem, dass Apple bei der Fertigung des Apple A9X und dessen Konfiguration für beide Tablets ein ähnliches Leistungsniveau erzielen wollte. Entsprechend wurden Prozessor und Speicheranbindung jeweils so gewählt, dass unter dem Strich dieselbe Bediengeschwindigkeit erzielt wird.

The on screen test tells an interesting story though. Both models of the iPad Pro have roughly the same performance at their native resolutions in this test, which could indicate that Apple was targeting the same performance relative to the display resolution when configuring A9X and its memory, in order to manage heat and energy usage in a smaller iPad Pro.

Vorteile beim sequentiellen Schreiben auf SSD

Das kleine iPad Pro hat ähnliche Werte bezüglich des Datendurchsatzes beim sequentiellen Lesen von Daten von der SSD. Doch beim Schreiben auf den Flash-Speicher bietet das kleine Pro-Tablet einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil mit 261,88 MB/s gegenüber 172,08 MB/s.

About this author

Matze Fenn

Matze Fenn ist ein Nordlicht mit früher PC-Erfahrung. Er isst lieber Lakritz als Weingummi und nutzt in erster Linie Apple-Produkte, weil Windows ihn irgendwann genervt hat und iOS ihm später gefiel.