Home » iOS » iPad Pro: Apple Pencil ermöglicht 3D-Touch auf dem großen Tablet
iOS
27. November 2015

iPad Pro: Apple Pencil ermöglicht 3D-Touch auf dem großen Tablet

Mit dem iPad Pro brachte Apple bekanntlich dieses Jahr erstmals ein Tablet auf den Markt, was größer ist als seine Vorgänger. Im Gegensatz zum ebenfalls vorgestellten iPhone 6s fehlt aber das 3D-Touch Feature. Dieses ist aber wie nun bekannt wurde, über den separat erhältlichen Pencil möglich.

Im Gegensatz zum Surface Pen von Microsoft erkennt im Fall von Apple der Pencil selbst, wie stark der Nutzer aufdrückt. Damit wird zum Beispiel die Pinselstrichstärke in Zeichen-Apps beeinflusst. Genau dieses Feature ermöglicht aber auch, dass man auf dem iPad Pro das 3D-Touch Feature nachrüstet – einen Jailbreak natürlich vorausgesetzt.

Wie im Video zu sehen ist, lassen sich so wie auch im Fall des iPhone 6s und iPhone 6s Plus die bekannten Gesten wie Streichen, Tippen und Auf- und Zuziehen nutzen. Zumal lassen sich auch zwei Bewegungen erkennen, was Apple als Peek und Pop bezeichnet. Weshalb Apple diese Technik nicht direkt nativ beim iPad Pro anbietet, ist unbekannt. Aber eventuell ändert sich dies ja mit einer neuen iOS-Version. Wer sich allerdings jetzt schon dafür interessiert, findet den entsprechenden Source-Code bei Github.

Quelle: Twitter via: Golem


 

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor