Home » iOS » iPad Air 2 und iPad mini 3: DisplayMate bescheinigt nur „gute“ Displays
iOS
28. Oktober 2014

iPad Air 2 und iPad mini 3: DisplayMate bescheinigt nur „gute“ Displays

Wenn es um die Display-Qualität neuer Geräte geht, können die Tests der Experten von DisplayMate als Referenz angesehen werden. Diese haben sich nun den kürzlich vorgestellten Tablets aus dem Hause Apple angenommen. Das iPad Air 2 und iPad mini 3 besitzen zwar gute Displays, für eine bessere Bewertung reichte das Gebotene dann aber doch nicht aus.

Am 16. Oktober präsentierte Apple die beiden neuen iPads, wobei gerade beim iPad Air 2 in mehreren Punkten nachgebessert wurde. Das 9,7 Zoll große Display sollte dank optisch laminiertem Panel und einer Anti-Reflexions-Schicht stark verbessert worden sein. Bestätigung findet dieses Werbe-Versprechen im Test der Experten von DisplayMate. So soll das Panel lediglich 2,5 Prozent des einfallenden Lichts zurückwerfen – eine einwandfreie Benutzung im Freien scheint somit gegeben.

Dennoch bringt die neue Bauweise des Tablets nicht nur positive Aspekte mit sich. Beruhend auf einer neuen Art der Displaybeleuchtung sank die Helligkeit des Panels um 8 Prozent, zudem ist die Energieeffizienz im Vergleich zum Vorgänger, dem Apple iPad Air, um 16 Prozent gefallen. Zusammengefasst kann dass neue iPad Air 2 jedoch überzeugen. Die Experten von DisplayMate loben das verbaute Panel, attestieren diesem jedoch keine Bestwertung wie beim Samsung Galaxy Tab S.

Beim Apple iPad mini 3 gleichen die Ergebnisse denen des Apple iPad mini 2. Neuerungen wie die Anti-Reflexions-Schicht wurden beim kleineren der beiden Geräte nicht übernommen, sodass hier dasselbe Display wie im Vorjahres-Tablet zum Einsatz kommt. Dieses bringt es lediglich auf eine „gute“ Bewertung – gerade der geringe Farbraum liegt hier einfach nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Nur 62 Prozent des sRGB-Spektrums lassen sich auf dem iPad mini 3 abbilden, während es das iPad Air 2 auf ordentliche 107 Prozent bringt.

Zusammengefasst zählen die Displays der neuen iPads zwar nicht zu den schlechtesten auf dem Markt, Lorbeeren bleiben den beiden Tablets jedoch verwehrt. Dennoch sollte man bei den beiden Geräten zuschlagen, wenn man an einem HighEnd-Tablet mit iOS interessiert ist.

Quelle: DisplayMate via: Caschys Blog

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.