Home » Apple » iOS 9.3 Update kann iPad 2 unbrauchbar machen
Apple
24. März 2016

iOS 9.3 Update kann iPad 2 unbrauchbar machen

Kurz anch der Apple Keynote auf der das iPhone SE und das iPad Pro 9.7 vorgestellt wurden, drückte man in Cupertino auf den Knopf, welcher das Update auf iOS 9.3 freigab. Nun sieht es nach ersten Nutzerberichten aber so aus, als ob das iPad 2 durch das Update teils komplett unbrauchbar werden würde.

„Aktivierungsserver vorübergehend nicht zu erreichen“. Mit dieser Fehlermeldung sieht man sich teils aktuell konfrontiert, wenn man sein betagtes iPad 2 mit dem Update auf iOS 9.3 versehen hat. Der Knackpunkt hierbei: die entsprechenden Server von Apple funktionieren problemlos, da alle anderen iOS-Geräte augenscheinlich keinerlei Probleme aufweisen.

Laut Support hilft nur Wiederherstellung

Laut dem Apple Support bekommt man das Problem nur in den Griff, wenn man sein Gerät über einen Hardreset rebootet. Hierzu müssen der Power- und der Home-Button zusammen mindestens 10 Sekunden lang gedrückt werden. Danach sollte das iPad im Wartungsmodus neustarten. Hat man dies geschafft, kann man sein Gerät ganz normal über iTunes aktualisieren und ggf. ein Backup wiederherstellen.

Ob Apple bereits an einer aktualisierten Version von iOS 9.3 fürs iPad 2 arbeitet, ist indes unbekannt. Wirklich zielführend kann es ja aber nicht sein, wenn der Nutzer sein Gerät zwanghaft wiederherstellen muss.

via: WinFuture

About this author

Bjørn Max Wagener

Journalist und Video-Editor