Home » iOS » iOS 8: Apple arbeitet an Split-Screen Multitasking
iOS
10. Juni 2014

iOS 8: Apple arbeitet an Split-Screen Multitasking

Nachdem Apple iOS 8 am 2. Juni offiziell vorstellte und die erste Beta-Version den Entwicklern seit geraumer Zeit vorliegt, sind nun Hinweise auf ein Split-Screen Multitasking entdeckt worden. So könnte Apple es in Zukunft erlauben, dass mehrere Apps gleichzeitig auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Gerade in Sachen Multitasking hängt iOS seinen Konkurrenten Windows und Android hinterher. Während die Funktion in Windows 8 einwandfrei implementiert ist, bietet zumindest Samsung im Android-Lager ein eigenes Feature namens „Multi Window“ an.

Nun scheint Apple jedoch nachziehen zu wollen: Dem Quellcode der ersten Beta-Version von iOS 8 nach scheint man in Cupertino an einer entsprechenden Funktion zu arbeiten. Diese soll es Apps erlauben 1/4, 1/2, oder 3/4 des Bildschirms einzunehmen. iOS 8 könnte somit bis zu vier Apps gleichzeitig anzeigen!

Da Apple die Funktion jedoch nicht auf der WWDC präsentierte, rechnen wir nicht damit, dass man diese schon in iOS 8 nutzen können wird. Eine offizielle Einführung im Rahmen von iOS 9 ist somit wahrscheinlich.

via: theverge.com

About this author

Niklas Jutzler

Student und Tech-Blogger aus Mainz. Schon seit zwei Jahren mit viel Spaß und Motivation dabei. Ihr findet mich auch bei Google+.